Team Wallraff – Reporter undercover

MO 17.06.2013 | 21.15 Uhr | RTL

Acht Monate recherchiert eine Reporterin undercover in der Hotel-Zimmerservice-Branche. Sie findet heraus, dass die dortigen Sitten rau sind und die Angestellten mies bezahlt. Dass die Hotels, auch die ganz teuren, den Reinemacherservice inzwischen an Subunternehmen ausgegliedert haben und dort nicht mal die Mindestlöhne gezahlt werden. Dass die Arbeit beschissen bezahlt wird und kaum zu schaffen ist. Dass die Chefs der Reinigungsfirmen gern mal lügen, wenn es um die Fakten geht.

Es waren durchaus spannende Minuten am Montagabend, auch bestürzende. Augenblicke, die wütend machen.
Zu sehen waren sie bei RTL. Das ist – neben den niederschmetternden Fakten – das wohl erstaunlichste an der Sache. RTL tritt mit „Schwiegertochter gesucht“ nicht nur seinen Ruf in die Tonne, es scheint auch anders zu gehen. Investigative und durchaus gut gemachte, in die Tiefe gehende Reportagen zur besten Sendezeit.

„Team Wallraff – Reporter undercover“ heißt die Sendereihe, die RTL in Serie schicken will. Günter Wallraff, der einst mit großen Enthüllungsdokus bekannt geworden ist, lernt in der Reihe den Reporternachwuchs an.

Dass in der Hotelbranche, auch und gerade in den Luxushotels, in denen man verdammt viel Kohle bezahlen muss, solche Missstände herrschen, schockiert. Aber mal ehrlich: Ausgelagerte Arbeiten, Subunternehmen, miese Löhne – das gibt es in immer mehr Branchen. Und die Medien können sich da nicht ausnehmen. Auch Zeitungsverlage lagern verstärkt Redaktionen aus, lösen sich von Tarifverträgen. Das, was RTL am Montagabend aufdeckte, wird man – wenn man danach sucht – auch in der eigenen Branche finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert