Louises Chefin geht in den Ruhestand

Doris Elert leitete zehn Jahre lang das Oranienburger Henriette-Gymnasium

MAZ Oranienburg, 18.6.2013

ORANIENBURG
Eigentlich ist ihr letzter Arbeitstag erst am 31. Juli. Gestern Mittag aber nahmen schon mal die Lehrer und einige Schüler des Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasiums (LHG) Abschied von Doris Elert. Sie geht in den Vorruhestand. 19 Jahre unterrichtete sie am LHG, zehn Jahre leitete sie im Haus die Geschicke. „Ein bisschen traurig ist das schon“, sagte sie gestern. „Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht.“

Wie es aussah, hatten aber auch ihre Kollegen oft Spaß mit ihrer Schulleiterin. Sie organisierten ein etwa 45-minütiges Programm. Doris Elert bekam Geschenke und mehrere Ständchen. „Hör mal zu, Doris! Es ist Zeit für dich, zu gehen“, sang Lehrer Achim Dawid auf die Melodie von „Gute Nacht, Freunde!“. Da kullerte nicht nur bei der Schulleiterin die eine oder andere Träne, auch im Kollegium sind feuchte Augen zu beobachten gewesen.
Eine Schülergruppe sang darüber, wie verständnisvoll Elert gewesen sei, „wenn wir den Verstand verlieren. Merci, dass es Sie gibt!“. Eines der Geschenke war ein LHG-T-Shirt, so wie alle Abgänger eines bekommen. Der Unterschied: Auf Doris Elerts Shirt steht nicht ein Jahr, sondern: „1994 bis 2013“.

Bevor sie zum damals neu eröffneten LHG kam, unterrichtete sie an der Torhorstschule, der damaligen Pablo-Neruda-Grundschule sowie in Zossen und Friedrichsthal. Im Oranienburger Pionierhaus war für die mathematische Förderung zuständig. Sie selbst hat ihr Abi am heutigen Hennigsdorfer Puschkin-Gymnasium abgelegt. Aufgewachsen ist sie in Vehlefanz.
Am LHG schätzt sie den Umgang mit den Schülern. „Ich denke, wir sind sozial sehr engagiert“, sagte sie. „Wir tun viel für die Mathematik, sind aber auch musisch gut aufgestellt.“ Gern wird sie sich an die Frühlings- und Weihnachtskonzerte sowie an die diversen Theateraufführungen erinnern.
Wenn sie im August in den Ruhestand geht, steht erst mal Urlaub auf dem Plan. Bis Januar geht’s nach Südtirol, Marburg, Mallaga und Graal-Müritz. Ich bin völlig ausgebucht“, sagt Doris Elert und lächelt.

Ab dem neuen Schuljahr leitet Gabriele Schiebe das LHG kommissarisch. Die Entscheidung über einen neuen Schulleiter ist durch das Schulamt vertagt worden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert