RTZapper

Zürich-West by Night

FR 14.06.2013 | 22.45 Uhr | 3sat

Mehr als sieben Stunden live aus einem Züricher Stadtviertel. Einmal live durch die Nacht und das Szeneleben. Das Schweizer Fernsehen macht es mit “Zürich-West by Night” möglich, und 3sat bringt es uns nach Deutschland.

Es wird ja immer wieder beklagt: Es gibt immer seltener gutes, innovatives, überraschendes Fernsehen. Eine spannende Idee ist es, live und eine ganze Nacht aus einer Stadt zu senden und zu sehen, was da eigentlich so passiert. Solche Formate gab es vor 10 oder 15 Jahren öfter, in Deutschland wird so etwas viel zu selten probiert. Seit der Eventdoku “24h Berlin” hat sich da leider wenig getan.

Dass sich die Live-Reportage dann leider als doch nicht so spannend herausstellt, liegt an der recht biederen Umsetzung. Es wird in Clubs geschaltet, aber der Sender SRF hat nicht so wirklich oder viel zu selten den Mut, einfach mal so raus zu gehen, einfach nur spazieren zu gehen, sich treiben zu lassen. Das Unvorhersehbare kommt dann doch ein bisschen zu kurz. Auch fehlen echte Sympathieträger, die durch die Nacht führen.
Dass das Schweizer Fernseher solche Aktionen aber überhaupt macht, ist aller Ehren wert.

Hits: 94

Einen Kommentar schreiben: