Real Humans – Echte Menschen

DO 04.04.2013 | 21.00 Uhr | arte

Was für ein seltsamer Gedanke: Menschen halten sich Roboter, die mit ihnen zusammenleben und ihnen diverse Aufgaben abnehmen. Diese Roboter aber sind so schlau, dass sie uns überwachen. Wenn unser Blutdruck zu hoch ist, dann kochen sie uns Tee und verweigern uns den Kaffee.

Der Kultursender arte zeigt donnerstags die 10-teilige Serie „Real Humans – Echte Menschen“ aus Schweden. Eine spannende und durchaus intelligente Reihe. Was die Inszenierung angeht, können die Schweden zwar nicht mit US-Serien mithalten – dazu gibt es zu viele Längen und etwa szu ausgedehnte Spannungsbögen -, sehenswert ist das Ganze aber trotzdem.
Warum aber wird so etwas auf arte versteckt? Warum hat die ARD bis heute keinen festen Sendeplatz für ausländische Serienproduktionen (okay, donnerstags um 3 Uhr nachts lief mal eine US-Serie in Erstausstrahlung)? Warum kann „Real Humans“, um nur ein Beispiel zu nennen, nicht auch mal im Ersten laufen? Warum kann man stattdessen nicht mal eine der Heimatschnulzen weglassen?
Für die ARD und gerade fürs Erste wäre das eine echte Bereicherung!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert