Vor 80 Jahren in Oranienburg: Das erste KZ in Preußen

Ein schwarzer Tag in Oranienburgs Geschichte. Die Bewohner der Stadt gedenken am Donnerstag dem 80. Jahrestag der Eröffnung des ersten preußischen Konzentrationslagers in Oranienburg. Am 21. März 1933 ist es in einer ehemaligen Brauerei an der Berliner Straße eröffnet worden – heute befindet sich dort ein Lidl-Markt. An diesem Tag sind 40 Häftlinge dorthin gebracht worden.

Bis zum Sommer 1934 waren dort 3000 Häftlinge gefangen, mindestens 16 wurden dort ermordet – unter ihnen der Dichter Erich Mühsam. Auch Friedrich Ebert war im KZ Oranienburg.
Drei Jahre später wurde in Oranienburg das KZ Sachsenhausen errichtet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert