Der Minister

DI 12.03.2013 | 20.15 Uhr | Sat.1

Was haben wir am Dienstag über Karl Theodor zu Guttenberg Franz Ferdinand von Donnersberg gelernt? Er ist ein arroganter, nitznutziger Schnösel, der sich in der Berliner Politmachtzentrale immer weiter nach oben gemogelt hat.

Nur zwei Jahre nach Guttenbergs Rücktritt wegen der Plagiatsaffäre, lief bei Sat.1 die Satire „Der Minister“. Es war das Ende einer der größten PR-Kampagnen, die der Rumpelsender seit langem auf die Beine gestellt hat. Kein Wunder, das Thema ist brisant – immer noch. Bis heute hat sich zu Guttenberg nie wirklich zu seiner doktorarbeit geäußert – geschweige denn für den Mist entschuldigt.

„Der Minister“ war ein putziger Film, aber leider nicht der große Satire-Wurf. Donnersberg im Film ist ein tumber Tölpel, der keine Ahnung hat und sie die Doktorarbeit von seinem Kumpel schreiben lässt. Die Gags waren alle zu nahliegend, als dass die brüllend komisch waren. An den beißenden Spott der „heute show“ reichte „Der Minister“ bei weitem nicht ran. Fast möchte man sagen: Die Story war viel zu glaubwürdig – im Grunde genommen, hätte das alles ganz genau so ablaufen können. Die echte Überhöhung fehlte.

Eine Entdeckung war jedoch Katharina Thalbach als Bundeskanzlerin Angela Murkel. Will nicht Sat.1 mal eine Serie über sie und ihren Mann, der sich heimlich in die Politik einmischt, drehen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert