Kinder wie die Zeit vergeht

FR 22.02.2013 | 0.00 Uhr (Sa.) | rbb

Kinder, wie die Zeit vergeht! 1986 war es, da moderierte Denes Törzs für den SFB auf dem damaligen Nord III diese gleichnamige Spielshow.
1986 war eine Spielshow im III.Programm natürlich keine pupsige Larifari-Sause. Der Bildungsaspekt dürfte da keineswegs fehlen.

In der Reihe „Gutes von gestern“ zeigte der rbb am späten Freitagabend eine Folge der Sendung. Schön, in der heutigen Zeit mal wieder entschleunigtes Fernsehen zu erleben.
Zwei Prominente – in dem Fall die Schauspielerinnen Margot Hielscher und Evelyn Künneke – mussten alte Schlager erkennen und weitersingen. Oder – Achtung, Hochkultur! – in einem Minitheaterstück erkennen, welche Wörter durch moderne Begriffe ersetzt wurden. Da geht’s dann schon mal darum, ob es 1918 schon Telegramme gab.
Huijuijui! So was gäbe es heute nicht mal mehr … also … nirgendwo.
Heute sind die meisten Rateshows, auch in den Dritten, nichts anderes als A-B-C-oder-D-Quiz-Sendungen, es muss schnell, es darf nicht zu anstrengend oder zu ruhig sein.

1986 konnte sich Denes Törzs noch richtig viel Zeit nehmen, nett plaudern und kluge Fragen stellen. Tja, Kinder wie die Zeit vergeht. 27 Jahre nach der Erstausstrahlung ist der Sendungstitel wahrer denn je.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert