Ohne Hirn und Verstand

Kommt ein Witz zum Arzt. Sagt der Arzt: Mein Gott, sehen Sie aber alt aus! Sie machen es aber nicht mehr lange!
So muss das dem Witz ergehen, der folgermaßen lautet: Was bedeutet das Autokennzeichen OHV? Antwort: Ohne Hirn und Verstand.
Der Gag ist alt und hat soo ’nen Bart. Aber es gibt immer noch Leute, die denken, sie erzählen was Neues und schütten sich darüber aus. Na, wenn’s ihnen Spaß macht.

Wir hätten nun alle das OHV von unseren Autokennzeichen verbannen können. Als der damalige Kreis Oranienburg 1990 die neuen Westkennzeichen bekam, fuhren wir unter der OR-Flagge. OR wie Oranienburg. 1993 jedoch schloss sich Oranienburg mit Gransee (GRS) zusammen, es endstand der Kreis Oberhavel – OHV.
Es waren also gerade mal drei Jahre, in denen das OR-Kennzeichen rausgegeben wurde. Theoretisch ist es nun möglich, die alten Dinger wiederzubekommen, entsprechende Regeln sind geschaffen worden, aber in OHV soll es keinen Bedarf gegeben haben, zumindest meldete ihn die Kreisverwaltung in Potsdam nicht an.

Ich will OR auch nicht wiederhaben. In den vergangenen 20 Jahren ist das Kürzel OHV eine Marke geworden, was für Autokennzeichen relativ selten ist. OHV ist aber nicht nur ein Kennzeichen, das Kürzel hat sich in den regionalen Sprachgebrauch eingebürgert. Wir wissen, was wir mit OHV meinen (nein, nicht: ohne Hirn und Verstand, auch wenn es solche Leute gibt).
OHV ist Oranienburg genauso wie Hennigsdorf, Velten, Hohen Neuendorf, Gransee oder Zehdenick. OR ist nur Oranienburg, eine Stadt in Oberhavel. Irgendwie passt das heute nicht mehr. Es ist eine Nostalgie, mit der ich ziemlich wenig anfangen kann.
Oder will jemand das P oder das D zurück? – unsere Anfangsbuchstaben auf den DDR-Kennzeichen für den Bezirk Potsdam.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Ohne Hirn und Verstand“

  1. Der Bruder

    P + D sind doch schon vergeben..! 😉

    OHV –> O.hne H.aftpflicht.V.ersicherung…

    OR würde ich gutfinden. Aber ich würde nicht ein OHV-Kennzeichen nicht in ein OR-Kennzeichen umwandeln. Außendem hätte ja jeder die Wahl und der Landkreis vielleicht zusätzliche Einnahmen,aber eben nur wenn jemand sein Kennzeichen von OHV in OR umwandeln möchte.

  2. RT

    Ich weiß, P und D haben heute andere Bedeutungen als in der DDR damals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert