Nachgemessen: Licht in Groß-Ziethen ist zu dunkel

Fehlersuche hat begonnen / Einwohner beschweren sich über schlechte Straße

MAZ Oranienburg, 23.1.2013

Die Hartnäckigkeit der Bewohner zahlte sich aus: Am Montag wurde die Helligkeit des Lichts nachgemessen.

GROSS-ZIETHEN
Die Bewohner von Groß-Ziethen haben sich nicht getäuscht. Die neu aufgestellten Laternen an der Alten Dorfstraße spenden zu wenig Licht. Das ist das Ergebnis einer Messung vom Montag. Die Ergebnisse stellten Planer Udo Schulz und Kremmens Bauamtsleiterin Birgit Neumann-Hannebauer am Abend desselben Tages im Ortsbeirat vor.
„Die errechneten Beleuchtungswerte weichen erheblich von den eigentlich geplanten Werten ab“, sagte Schulz. So müsste in der Mitte zwischen zwei Laternen ein Wert von 0,7 Lux erreicht werden – der tatsächliche liegt nicht mal bei 0,1 Lux, und da sorgte der Schnee sogar noch für zusätzliche Helligkeit.
„Asche auf mein Haupt“, sagte Udo Schulz zu den knapp 20 Einwohnern, die zum Groß-Ziethener Ortsbeirat gekommen waren. „Wir hätten Ihrem Einwand früher folgen sollen und nachmessen müssen“, gab er zu.

Völlig unklar ist, wie es zu dieser Situation kommen konnte. „Das Produkt, das ausgeschrieben war, haben wir auch bekommen“, sagte Schulz gestern auf MAZ-Nachfrage. „Aber dieses Produkt liefert nicht die Helligkeit, die es eigentlich bringen müsste.“ Der Einwand der Bewohner sei berechtigt gewesen, so Schulz. Nun beginne die Fehlersuche, so lange seien Schuldzuweisungen absolut nicht möglich. Zunächst laufe eine Reklamation bei der Firma, die die Leuchten hergestellt hat. „Ich hoffe, das dauert nicht monatelang“, so Schulz gestern. Birgit Neumann-Hannebauer versprach den Groß-Ziethenern, dass es so bald wie möglich neue Informationen gibt. „Wir ändern, was zu ändern ist“, sagte sie am Montagabend. „Wir können dann auch noch mal über alle Wünsche reden.“

Die Bewohner des Dorfes sind nämlich nicht nur mit der zu geringen Helligkeit der 21 Laternen unzufrieden. Auch einige der Standorte seien unglücklich gewählt. Eine Laterne beleuchte einen Baum, eine andere stünde zu weit weg vom Geschehen, an der Bushaltestelle fehle auch noch eine gute Beleuchtung.

Außerdem entschieden sich die Groß-Ziethener dafür, die Planung für den Bau des Rad- und Fußweges an der Alten Dorfstraße schneller voranzutreiben. Dafür soll der am Hamburger Weg später kommen. Extrem unzufrieden sind die Anwohner über den sehr schlechten Zustand der Alten Dorfstraße. Ortsbeiratsmitglied Alexandra Wünsch regte die Gründung einer Bürgerinitiative an.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert