Gib Gummi!

Wenn es im Auto plötzlich nach Gummi riecht, ist was faul. Sind’s die Reifen? Ist was am Motor? Brennt’s draußen?
Blöd nur, wenn es draußen dunkel ist, und man erst mal nichts sieht.
Des Rätsels Lösung ließ aber nicht lange auf sich warten. Vor uns, auf der A111 zwischen Stolpe und Hennigsdorf, fuhr ein Sattelschlepper, und der müffelte ordentlich nach Gummi. Nicht nur das: Er dampfte oder qualmte. Unter dem Laster lag heller Rauch. Vermutlich wird seine Reise recht schnell ein Ende gehabt haben, aber ich will mal hoffen, dass die Geschichte gut ausging.

Aber offenbar nehmen es Lkw-Fahrer mit ihren Reifen nicht so genau. Erst am Sonntagvormittag wurde auf der A10 zwischen Oberkrämer und dem Dreieck Havelland ein Sattelschlepper gestoppt. Bei dem voll beladenen Anhänger fehlte einer von sechs Reifen. Reifenwechsel? Der war nicht geplant, schließlich musste der Fahrer doch die Schweden-Fähre noch erreichen. Dafür muss man doch Verständnis haben.
Ich glaub‘, es hackt!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Gib Gummi!“

  1. vomberg

    Solange wie man Zeit in Geld aufwiegt, wird sich da wohl nicht viel ändern.
    Der Fahrer muss schließlich auch damit rechnen, dass es, wenn es Verzögerungen im Termingeschäft gibt, seine letzte Fahrt für diese Firma gewesen sein könnte.

    Aber ja. Frag mich nur, wieviele Kontrollkräfte eingesetzt werden müssen, um grobe Fahrlässigkeiten unterbinden zu können.

  2. chilango

    Na man sollte einfach nicht den Fahrer bestrafen der ja unter Druck steht sondern den Chef oder wenigstens beide.
    Zum aktuellen Reifenproblem aber. Wenn einer der vielen Zwillingsreifen hinten einen Platten hat bekommt man das nicht unbedingt mit. Wenn dieser dann anfaengt zu walken entwickelt sich Wärme was bis zur Entzündung gehen kann. Ein brennenden Reifen zu löschen (mit einem kleinen Handfeuerlöscher) ist nicht so einfach. Der grösste Fehler ist dann anzuhalten, denn ehe der Fahrer mit dem Feuerlöscher hinten ist steht der Auflieger und die Fracht in Flammen. Wenn er weiterfährt und die brennende Karkasse „abfährt“ ist Fracht und LKW gerettet. Kosten: ein (oder 2 neue Reifen).

  3. RT

    Na ja, der eine muss es gemerkt haben, denn er gabs ja zu und meinte, er sei unter Zeitdruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert