Die lange Sesamstraßen-Nacht

SA 12.01.2013 | 23.40 Uhr | NDR fernsehen

Ein Stück Kindheit feiert in diesen Tagen ihren 40. Geburtstag: die „Sesamstraße“. Der NDR feierte dieses Jubiläum am Sonnabend mit einer langen Nacht und zeigte darin noch einmal die allererste Folge von 1973, die Jubiläumsfolge sowie Making-ofs, Best-ofs und Videoclips.

Sogar ein Streitthema kam zur Sprache. Schon vor zehn Jahren strich der NDR die abendliche Ausstrahlung der „Sesamstraße“ um 18 Uhr. Inzwischen läuft die Kindersendung außer im NDR in keinem Dritten mehr, im NDR auch nur noch am frühen Morgen, ansonsten nur noch im KiKA.
Sie wird gefeiert, die „Sesamstraße“, aber offenbar nicht mehr wirklich wertgeschätzt. Wer soll die Sendung am Morgen gegen 7 Uhr sehen? Die Kinder sind in der Regel in der Schule oder in der Kita. Auch der Kinderkanal zeigt die „Sesamstraße“ nur morgens um 8 Uhr und nicht im Vorabendprogramm. Es ist schade drum! Es wäre ein guter Bildungsbeitrag, eine solche Sendung zu einer prominenteren Zeit auszustrahlen. Stattdessen läuft selbst im KiKA am Vorabend billige Meterware.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert