(Un-)Weihnachtlich georgelt

Immer am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag können wir uns ein kulturelles Event. In diesem Jahr waren wir im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt.
Dort ist das weihnachtliche Orgelkonzert des Hausorganisten Joachim Dalitz offenbar schon eine längere Tradition. Und weil ich Orgelmusik sehr mag und es auch keine Gegenstimme gab, fuhren wir also ins Konzerthaus.

Dalitz spielte Werke von Bach, Händel und weiteren Komponisten. Durchaus auch weihnachtliche Musik. Aber irgendwie übertrug sich die Weihnachtsstimmung. Was auch daran lag, dass der Saal in keinster Weise weihnachtlich geschmückt. Auf der Bühne standen nur ein paar Stühle und Notenständer rum. Da wäre mehr drin gewesen.
Auch musste ich feststellen, dass die Akustik im Konzertmusik einer Orgel leider nur wenig gerecht wird. Es fehlt der Hall, den eine Orgel braucht. Den gibt’s im Konzerthaus nicht. Warum der Orgelspieler das ganze Konzert über kein einziges Wort verlor – aber das ist wohl auch Tradition.

Fazit: War ganz nett, aber im nächsten Jahr gibt’s wieder etwas Leichteres.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert