Gänsehautmusik

Es gibt sie noch, diese Momente, wo man so richtig staunt. Erst gestern wieder, in Vehlefanz. Der Starpianist Martin Helmchen und seine Frau, die Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, zeigten auf einem Pressetermin ihr musikalisches Können.

Ein Gänsehautmoment! Diese Konzentration, diese Kraft, die die Cellistin in ihr Instrument gesteckt hat. Die wunderbare Musik, die dabei herauskam.
Am Sonntag geben die beiden ein Konzert in Vehlefanz. Sie wollen dort auch Spenden sammeln für ein Musikschulprojekt in Ruanda, für das sich die beiden engagieren.
Dann können sich hunderte Zuschauer von der Süpielkunst überzeugen.

Bei mir ist in solchen Momenten ein bisschen Wehmut dabei – okay, auch Neid. Ich kann nämlich kein Instrument spielen. Das bedauere ich immer mal wieder. Dabei ist das Klavier, das Helmchen spielt, ein wirklich tolles Instrument. Nun könnte ich natürlich in die Musikschule gehen und lernen. Aber dazu fehlt mir die Zeit – und, wenn ich ehrlich bin, auch die Muße. So bleibt mir also nichts weiter, als mir so ein Konzert anzusehen – und zu staunen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert