Es ist 20 Uhr… Ihre Highlights aus 60 Jahren Tagesschau

DI 18.12.2012 | 23.15 Uhr | Das Erste

Bis heute richtet sich das deutsche Fernsehen nach einer einzigen Sendung aus. Weil zwischen 20 und 20.15 Uhr in der ARD die „Tagesschau“ läuft, beginnt das Hauptabendprogramm, die Primetime in Deutschland, nicht vor 20.15 Uhr.
Am 2. Weihnachtsfeiertag wird die Nachrichtensendung 60 Jahre alt.
Noch immer schauen um die 9 Millionen Menschen um 20 Uhr im Ersten, in den meisten Dritten, auf 3sat, phoenix sowie auf einplus und tagesschau24 die „Tagesschau“ beginnt.
Passiert irgendwo ein Ereignis auf der Welt, das eine besondere Bedeutung hat – sei es für den Tag oder darüber hinaus -, dann sind es weder n-tv oder die „Sat.1-Nachrichten“, die ich einschalte, um zu erfahren, was los ist. Es ist die „Tagesschau“. Sie ist schlicht, seriös, ohne Spieleieren.

Die ARD würdigt das große Jubiläum – nicht wirklich. Mehr als eine 45-minütige Rankingshow scheint nicht drin gewesen zu sein. „Es ist 20 Uhr… Ihre Highlights aus 60 Jahren Tagesschau“ lief am späten Dienstagabend im Ersten.
Die ARD ließ vorher im Internet über die beliebtesten Moderatoren, die bedeutensten Ereignisse, die lustigsten Pannen und die witzigsten Parodien abstimmen. Die spulte man dann auch ab – durchaus unterhaltsam und kurzweilig.

Aber ist das wirklich alles? Warum gönnt man der „Tagesschau“ zum Jubiläum nicht mal eine Themennacht im NDR? Eine große Pannenshow, komplette Sendungen wie zum Beispiel vom 9./10. November 1989 oder vom 11. September 2011?
Man könnte so viel mehr machen zum 60. Geburtstag.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert