Verstehen Sie WAS?

MO 17.12.2012 | 22.30 Uhr | SWR-Fernsehen

Bin mol dooo! Mir schwätzet Schwäbisch!
Hier ein bisschen Pfälzisch, da ein bisschen Schwäbisch. Fertig ist die Spaßshow im Dritten Programm im Südwesten. Den passenden Titel haben die SWR-Leute auch schon: „Verstehen Sie WAS?“ Passender, aber vielleicht primitiver wäre gewesen: „Hää?!“

In der Premierensendung am Montagabend war Hella von Sinnen zu Gast. Sie musste schwäbische oder pälzer Wörter ins Hochdeutsche überstzen oder in Mundart ein Theaterstück spielen. Das war alles recht simpel, die Sendung sicher nicht sehr teuer und sehr harmlos. Unterhaltsam aber allemal. Die Dritten Programme der ARD sollten ihre Dialekte viel mehr pflegen. Oder wo wird im rbb noch richtig berliniert, wenn nicht gerade Kurt Krömer auf Sendung ist? Andererseits: A bissle isch immer no besser wia gar nix. Wird man sich wohl auch im SWR gedacht haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert