Die Story im Ersten: Was macht Merkel? Die Kanzlerin in der Eurokrise

MO 10.12.2012 | 22.50 Uhr | Das Erste

Bundeskanzler. Ein Traumjob?
Es ist vor allem ein stressiger Job, ein Fulltimejob, eine nicht enden wollende Abfolge an Entscheidungen, die man treffen muss, Kompromisse.

Für die ARD-Doku „Was macht Merkel“ haben die Autoren Stephan Lamby und Michael Wech Kanzlerin Angela Merkel zwei Jahre lang beobachtet – abseits der täglichen Berichterstattung.
Da ist sie zum Beispiel im Dienstwagen unterwegs, und als sie fast ankommt beim nächsten Termin – die Pressemeute schon in Sichtweite -, da muss sie schnell noch mit Sarkozy und van Rompoy telefonieren und Europa retten. Merkel hatte an dem Tag keine Zeit mehr für den eigentlich geplanten Termin.
Völlig übernächtigt muss sie von Sitzung zu Sitzung, von einer Beratung zur nächsten hetzen, schwerwiegende Entscheidungen treffen – manchmal binnen Minuten. Da spricht sie dann schon mal übernächtigt ins falsche Reportermikro und fällt danach todmüde ins Auto.

Es war keine Doku, die ein Jubellied auf die Bundeskanzlerin anstimmte. Es war eine Doku, die einfach mal zeigte, wie verdammt hart Politik – Weltpolitik – eigentlich sein kann. Hochinteressant.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert