Daniel Barenboim & WEDO spielen Beethoven

SO 18.11.2012 | 0.40 Uhr (Mo.) | arte

Das Publikum in Konzerthäusern wird auch immer ungehobelter? Es raschelt, flüstert und hustet ständig? Nicht so in London! Das Publikum in der Royal Albert Hall weiß, was sich gehört.
Sehr schön zu sehen (und zu hören!) war das am späten Sonntagabend bei arte. Der Kultursender zeigte unter dem Titel „Daniel Barenboim & WEDO spielen Beethoven“ ein Konzert vom Sommer 2012, als Daniel Barenboim ein Konzert des West-Eastern Divan Orchestras dirigierte.

Als eines der Lieder zu Ende war, herrschte eine ganz kurze Stille im Saal. Dann, ganz plötzlich, setzte es ein: ein regelrechtes Aufatmen, ein Gemurmel, unzählige Leute husteten. Und dann, wieder ganz plötzlich, war es still. Ausgemurmelt. Ausgehustet. Zwei Sekunden später setzte das Orchester zur nächsten Hymne an, Beethovens Neunter: Freude, schöner Götterfunken!
Ein interessanter, wenn auch sehr kurzer, schöner Fernsehaugenblick.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert