TV total: Müder Raab?

DI 02.10.2012 | 23.15 Uhr | ProSieben

Mit „TV total“ scheint nix mehr los zu sein. Schon den zweiten Tag in Folge machte Stefan Raab am Dienstagabend in seiner ProSieben-Show einen sehr müden Eindruck. Sein Sakko sah über dem Schlabberhemd besonders übel aus, er schien sich sehr zu quälen, überhaupt so etwas wie Stimmung verbreiten zu können.
Am Dienstag fiel der Stand-up zu Beginn quasi aus. Ein Zeitungsausschnitt zu Männer-Frauen-Klischees, das war’s. Dann folgte schon eine eingespielte Umfrage und der erste Talkgast.

Es war eine insgesamt erschreckend dahingerotzte, lahme Sendung, die Raab am Dienstag ablieferte.
Unklar ist, wann sie aufgezeichnet wurde.
Dass die Stimmung mies war, könnte einen Grund haben: der Tod Dirk Bachs. Es wäre nicht verwunderlich, wenn diese Nachricht auch die Stimmung im Kölner Studio gedrückt hat. Aber wenn das so ist: Wieso hätte man den Trauerfall nicht thematisieren können? Wieso hat Raab keinen kurzen Nachruf auf Bach gesendet? Warum darf der Ernst des Lebens in „TV total“ keine Rolle spielen? Warum darf die Show nicht wahrhaftig sein?
Nein, lieber tat man so, als sei die Welt in Ordnung. Lieber liefert man eine miese Show ab. Aber dann kann man es eigentlich auch bleiben lassen. Das wäre ehrlicher.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „TV total: Müder Raab?“

  1. ThomasS

    Wir können als Zuschauer ja eh nur spekulieren, woran es lag.
    Ich schaue mir „TV-Total“ schon seit Jahren nicht mehr an, habe aber gehört, dass der Raab in diesem Format eh generell nicht mehr so ganz bei der Sache sein soll. Vielleicht hat er auch selbst inzwischen gecheckt, dass das leben eben nicht nur aus Spaß besteht, bzw. dass eine gewisse Art von Humor verheerende Folgen haben kann. Konsequent wäre, das Format gänzlich aufzugeben. Aber wahrscheinlich locken immer noch die passablen Einschaltquoten, die Herrn Raab wiederum trotz allem ein mehr als gesichertes Einkommen bescheren. Was weiß ich. Die meisten Zuschauer wären vermutlich froh, wenn sie mit solch nachlässiger Arbeit so viel Geld verdienen könnten wie Raab. Darum halten sie wahrscheinlich auch „TV-Total“ trotz allem die Stange.

    Ein ernsthaftes und bedrückendes Thema wie den Tod Dirk Bachs in ein „Ich mach mich über alles und jeden lustig“ – Konzept einzubauen, das wäre zweifellos eine echte Herausforderung. Hätte Raab heulen sollen? Ich kann mir Stefan Raab, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, wie er vor der Kamera andere Gefühle zeigt als Hohn und Häme. Hätte man den Todesfall ins Lächerliche ziehen sollen?

    Wenn der Raab müde ist … ja meine Güte, dann soll er sich halt schlafen legen. Von mir aus auch für länger. Ich gebe zu, dass ich keinen Verlust empfinden würde … nicht mal dann, wenn der irgendwann mal für immer einschläft. Allerdings würde ich nicht mal dem Raab in seinen Totenschädel pissen wollen. So verfährt man nur mit den ganz, ganz großen Verbrechern.

  2. RT

    Die letzten beiden Sätzte hättest du dir verkneifen können. So ein Scheiß!

    Nein, Raab hätte nicht heulen müssen, aber irgendeine Würdigung hätte ja drin sein können. Häme und Hohn? Wieso? Raab kann auch anders.

    Die Quoten von „TV total“ sind schon lange nicht mehr all zu doll. Dabei war es mal eine richtig gute Show.

    Ansonsten wäre es ein extremer Verlust, wenn Raab nicht mehr da wäre. Schließlich hat er tolle Shows geschaffen, allen voran „Schlag den Raab“.

  3. ThomasS

    >Die letzten beiden Sätzte hättest du dir verkneifen können.
    >So ein Scheiß!

    Stimmt, das war etwas drastisch ausgedrückt, auch wenn es nur ein Filmzitat ist.

    Was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur, dass ich dafür bin, die Toten ruhen zu lassen, auch wenn man sie zu Lebzeiten nicht mochte. Es sei denn, es handelt sich um Massenmörder wie beispielsweise A.H. oder J.S.

  4. RT

    Wenn du das damit sagen wolltest, hast du dich aber echt beschissen ausgedrückt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert