Berlin-Marathon 2012

SO 30.09.2012 | 8.30 Uhr | n-tv

Wenn in Berlin am letzten September-Sonntag der Marathon beginnt, dann verwandelt sich der Nachrichtensender n-tv zu einem Sportkanal. Und wer sich diese Übertragung über längere Zeit angesehen hat, der weiß auch, wer der Hauptsponsor dieses Events ist, denn bei n-tv wurde er den Zuschauern regelrecht eingetrichtert – immer und immer wieder.

BMW ist dieser Hauptsponsor. Während der Marathon-Übertragung wurde etwa alle zehn Minuten für einen Werbespot das Programm unterbrochen: BMW präsentierte im immer selben Spot seine Autos. Ob so viel Penetranz wirklich dazu beiträgt, dass man die Marke mag und sich flugs noch schnell einen Wagen zulegt? So etwas kann sich ganz schnell auch in Hass verwandeln.
Wenn doch wenigstens die n-tv-Reporter immer gewusst hätten, wann dieser Spot das Programm unterbricht. Mitten im Satz knallte der Sender die Werbung rein – Absprache mit den Kollegen vor Ort: offenbar null.

Auch Eurosport übertrug den Marathon aus Berlin live. Das Event ist in der Hauptstadt ein echtes Volksfest. Im Fernsehen war das jedoch viel zu selten zu spüren. Über sehr weite Strecken verfolgten die Kameras nur die besten männlichen und weiblichen Läufer. Das wirkte leider sehr eintönig, obwohl genau das der Berlin-Marathon nicht ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert