Historie: Reste vom königlichen Wasserturm gefunden

In der Baugrube für die zukünftige Bibliothek am Oranienburger Schlossplatz fanden Archäologen Überreste eines historischen Bauwerks. Das berichten die lokalen Medien. Dabei handelt es sich um Fundamente des königlichen Wasserturms, der von 1713 bis 1822 am Ufer der Havel stand. Er prägte einst das Stadtbild Oranienburgs.

Ebenfalls gefunden wurden Überreste des Königlichen Amtshauses, das von 1704 stammt. Später war dort die Goetheschule drin. 1973 ist das Haus abgerissen worden.

Die Funde bleiben dort, wo sie sind. Sie werden von einer Kiesschicht bedeckt und abgedichtet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert