RTZapper

Ahnungslos – Das Comedyquiz mit Joko und Klaas

MO 03.09.2012 | 22.45 Uhr | ProSieben

Bei den Privatsendern ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren gegangen. Manchmal erinnern sich die Verantwortlichen dann doch noch daran, dass auch sie – neben den Öffentlich-Rechtlichen – einen Bildungsauftrag wahrnehmen könnten. ProSieben schafft es sogar Bildung und Comedy zu vereinen.

In “Ahnungslos” quatschen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in Berlin mit versteckter Kamera Leute an oder bringen sie in eine Gesprächssituation. Ohne dass es diese Ansprochenen merken, geraten sie in ein Quiz. Und die Fragen sind durchaus anspruchsvoll. Wer war der erste Bundespräsident? Welcher Minister ist im Ausland eine Exzellenz? Was ist die Agenda 2010? Der jugendliche Joko-und-Klaas-Fan kann da ganz nebenbei vielleicht noch etwas lernen.
Ein durchaus gelungener Ansatz, das Volk nicht ganz verblöden zu lassen.

Hits: 40

Einen Kommentar schreiben: