1992: Zühlsdorf gehört zum Kreis Bernau

August 1992 I -> 15.8.2012

Vor 20 Jahren: Leute unzufrieden mit Reform

MAZ Oranienburg, 1.9.2012

Was passierte vor 20 Jahren in der Region, was stand in der MAZ? Diesmal: die zweite Hälfte im August 1992.

OBERHAVEL
In Lehnitz gibt es Neuwahlen. Am 19. August 1992 erklärte die Fraktion „Allianz für Deutschland“ im Gemeindeparlament geschlossen ihren Rücktritt. Ein Grund: „Es passiert nichts im Ort.“ Die Fördermittel fließen eher nur in die Planungen als in handfeste Ergebnisse. Einige Tage später wird Bürgermeister Richard Wienecke von Gerhard Baer abgelöst.

Zühlsdorf gehört nicht mehr zum Kreis Oranienburg, sondern zu Wandlitz und damit zum Kreis Bernau. Am 20. August 1992 kommt die Bestätigung vom Potsdamer Innenministerium. Dabei wollen die Zühlsdorfer das gar nicht. In einer Unterschriftenaktion sprach sich eine Mehrheit dafür aus, sich dem Amt Schildow anzuschließen.

Da hat sich eine große Boulevardzeitung wohl geirrt. In großen Lettern bringt sie am 21. August 1992 Hennigsdorf ins Spiel um den Standort für den neuen Großflughafen. Gemeint ist jedoch Hennickendorf in Südbrandenburg.

Im Asylbewerberheim in Bärenklau sind 30 Menschen in einen Hungerstreik getreten. Sie protestieren, weil sie bei den Mitteln, die sie bekommen, anstelle einer Barzahlung eine Vollverpflegung plus 100 Mark Taschengeld erhalten.
Am 25. August 1992 geht unterdessen bei der Polizei ein Drohanruf ein: In allen Asylbewerberheimen in der Region würden Brandsätze explodieren. 500 Menschen mussten evakuiert werden, die Suche blieb aber erfolglos.

Auf der Kirmes in Bötzow gibt es Zoff. Eine Gruppe von Jugendlichen versucht, die abendliche Schließung eines Schießstandes zu verhindern. Als die Polizei kommt, wird auch sie von den jungen Leute angegriffen. Am Ende sind es 40 Jugendliche, die Steine werfen.

Über Eichstädt geht ein gewaltiger Hagelschauer nieder. Dachrinnen sind zerbrochen, Fenster zersplittert, Enten erschlagen. Ganze Häuser stehen unter Wasser.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „1992: Zühlsdorf gehört zum Kreis Bernau“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert