Die Pyramide

MO 06.08.2012 | 18.45 Uhr | zdf_neo

Warum sich was Neues ausdenken, wenn das Fernsehen auch in der Vergangenheit ein paar Perlen zu bieten hatte. Nachdem der NDR erfolgreich das ZDF-Quiz „Dalli Dalli“ wiederbelebt hat, kümmert sich das ZDF selbst nun um „Die Pyramide“. Der Testlauf begann am Montag bei zdf_neo.

Das ZDF tat gut daran, die Show nicht komplett zu ändern. So ist die Titelmusik der Show dieselbe geblieben. Im Detail jedoch hat sich viel verändert.
Micky Beisenherz tritt die Nachfolge von Dieter-Thomas Heck an. Mit Joachim Llambi sitzt der Schiedsichter – im Gegensatz zu früher – nun mit im Studio. Auch die Spielrunden-Abfolge ist ein wenig modifiziert.

Auf den ersten Blick kann die neue „Pyramide“ durchaus überzeugen. Es ist einigermaßen angenehm, dass es wieder mal ein relativ unaufgeregtes Quiz gibt. Promis spielen mit Normalos, und das Geld, das es zu gewinnen gibt, bekommen die Normalos auch ausgezahlt. Es geht um Begriffe, die erklärt und erraten werden müssen. Ganz simpel und unterhaltsam.

Wer sich allerdings die Ur-Version der „Pyramide“ bei Youtube ansieht, wird sehen: Damals hatte die Show mehr Tempo. Mal abgesehen von einer etwas langatmigen Kandidatenbegrüßung, zog Heck die Spielrunden zügig durch. Keine Diskussionen, keine Laberei. Und trotzdem gab es viele Interaktionen und Gespräche.
Von Micky Beisenherz kommt bis auf lahme Moderationen gar nichts eigenes. Joachim Lllmbi als Schiedsrichter ist nahezu überflüssig, labert aber trotzdem nach jeder Spielrunde. Wenn er sagt, wie viele Punkte vergeben werden, ist das für den Zuschauer nichts Neues – denn er war ja dabei und hat schon selber gesehen, wie die Runde verlief. In der Ausgabe am Mittwoch erfuhr der Zuschauer gar nichts über die Kandidaten – die Gespräche sind offenbar dem Schnitt zum Opfer gefallen.

Die Premierenausgabe am Montag war zudem völlig vermurkst. Zu Gast waren Oliver Pocher und die Schauspielerin Christine Neubauer. Pocher und seine zugegebenermaßen nicht sehr helle Mitspielerin hatten fast immer sehr viel schwerere Begriffe zu raten als das Gegenteam. Pocher beschwerte sich mehrmals, und manchmal sah es aus, als sei er gefrustet. Und das völlig zurecht.
Auch im ZDF wird das wohl Ende August die erste Folge sein, und ob die beim Zuschauer gut ankommt, darf bezweifelt werden. Die Neuauflage wirkt an vielen Stellen erstaunlicherweise lahmer als das Original.

Das ZDF hatte jedenfalls auch keine gute Idee, „Die Pyramide“ als tägliche Spielshow zu verbraten. Lässt sich denn kein wöchentlicher Sendeplatz finden? Montags bis freitags um 16.15 Uhr im ZDF – das hat das Quiz nicht verdient.
„Die Pyramide“ – schön, dass sie wieder da ist. Aber das ZDF wird noch daran arbeiten müssen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Die Pyramide“

  1. […] werden müssen, hat im Großen und Ganzen immer noch Tempo, sie funktioniert auch heute noch. 2012 gab es bei zdf_neo eine Neuauflage mit Micky Beisenherz, die leider nicht funktioniert hat, weil man seltsamerweise an einigen Stellen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert