Kesslers Expedition führt nach Oranienburg

Für den RBB radelt der Comedian den Fernweg von Kopenhagen nach Berlin / Begegnungen in Oberhavel

MAZ Oranienburg, 1.8.2012

OBERHAVEL
Begegnen die Leute dem Schauspieler und Comedian Michael Kessler, dann haben sie oft nur eine Frage: „Wo ist der Esel?“ So ist es auch gestern Nachmittag auf dem Oranienburger Schlossplatz passiert.
Der 45-Jährige ist seit dem 20. Juli für den RBB auf seiner fünften Expedition. Diesmal ist er nicht mit einem Esel oder auf einem Hausboot unterwegs, sondern er fährt auf einem Klapprad namens „Rotkläppchen“ auf dem Radfernweg von Kopenhagen nach Berlin. Montag und gestern war er in Oberhavel unterwegs.

Vor dem Schloss in Oranienburg begegnete er Oliver und seinen Freunden, die ihm gleich mal ein paar Freestyle-Sprünge zeigten. „Es läuft bisher wirklich sehr, sehr gut“, sagte Michael Kessler gestern über seine aktuelle Expedition. „Sommer, Sonne, die Menschen fühlen sich wohl, wir kommen leicht mit ihnen ins Gespräch. Es ist toll, die Menschen lassen sich schnell auf uns ein“, so Kessler weiter. „Unsere Kamera und das Mikro werden von den Leuten meist ausgeblendet, aber deshalb funktioniert die Sendung auch so gut.“
630 Kilometer lang ist der Radfernweg. Kessler ist auf einem 30 Jahre alten Rad aus dem RBB-Fundus unterwegs. „Die Beine tun weh, der Hintern auch, aber es geht“, sagte er. „Es hat zwei Gänge, das sind 20 zu wenig.“ Der Anhänger macht es noch schwerer. Immer dabei hat er ein Zelt, Proviant, einen Schlafsack, Regenklamotten und eine Luftpumpe. Beim Start gestern früh begegnete Kessler in Zehdenick dem Musiker Blocky von der Band „5 Teeth Less“, bekannt aus Moritz von Uslars Roman „Deutschboden“. „Er erzählte mir, dass gerade ein Film über sie gedreht wird“, so Kessler.

Begeistert war er vom Radweg-Abschnitt zwischen Bernöwe und Friedrichsthal. „Das ist irre, diese ursprünglichen Wälder dort“, schwärmte er. „Man hat das Gefühl, man ist im Urwald, es herrscht dort eine totale Stille.“ Gestern führte die Tour bis nach Birkenwerder. Heute geht es weiter bis zum Brandenburger Tor nach Berlin.

Schon ab Freitag, 17. August, soll die neue Staffel von „Kesslers Expeditionen“ beim RBB auf Sendung gehen. Die vier Folgen laufen freitags ab 20.15 Uhr. Die nächste Tour wird wohl in den Harz führen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert