Einsatz in 4 Wänden – Spezial: Das ausgebrannte Haus des Schreckens

MO 30.07.2012 | 20.15 Uhr | RTL

Oh, da ist die Freude aber groß: Da steht die 58-Jährige in ihrem neuen, pinken Schlafzimmer. Es sieht zwar aus, als würde gleich ein blinder Teenager dort einziehen, aber die Freude ist… ähm, trotzdem groß. Da knuddelt man doch gleich mal die, ähm, Wohnexpertin Tine Wittler, die dafür gesorgt gat, dass die gestandene Frau nun in einem Mädchenzimmer pennen muss.
Nun gut, vorher war das Ganze eine Brandruine, da nimmt man Geschmacksverirrungen, die RTL und seine Sponsoren bezahlt, gern in Kauf.

Im Dezember kam es in Marwitz zur Brandkatastrophe. Eine Doppelhaushälfte brannte aus, die Bewohner standen vor dem Nichts.
Nun aber kam Tine Wittler ins Spiel. Da spielte es dann auch keine Rolle mehr, dass die halbe Gemeinde Oberkrämer für die Familie gespendet hat, damit es ihnen wieder besser geht. Das ließ RTL lieber unerwähnt, sonst wird ja der Verdient von Wittler und ihrem Team geschmälert.

„Einsatz in 4 Wänden – Spezial: Das ausgebrannte Haus des Schreckens“ – so lautete der sensationsheischende Titel der RTL-Doku, die am Montagabend ausgestrahlt wurde. Mit hochdramatischen Sätzen und einem melodramatischen Soundtrack zeigte RTL das Grauen – weitgehend scheinbar von Fotos abgefilmt. War das echte GRAUEN etwa nicht mehr vorhanden, als sich Frau Wittler nach Marwitz begab und auf schauspielerisch eher niedrigem Niveau große Kulleraugen machte, als sie durch das HAUS DES SCHRECKENS wandelte.

RTL machte das Haus kameratuglich, nicht ohne Elemente einer Dauerwerbesendung. Punkt für Punkt wurden die eleganten Badelemente gezeigt, die Sauna, der ganze Wellnessbereich, der tolle Ofen, das Wohnzimmer, die Küche und und und. Hatte die kleine Familie vorher eine mühevoll renovierte Behausung, leben sie nun in einer Luxuswohnung.
Eigentlich müsste Teleshop-Onkel Walter Freiwald diesen Teil der Sendung moderieren. Ob die Marwitzer sich die Stromkosten für die neue Sauna leisten können – nun ja, darum ging es in der RTL-Doku leider nicht. Dabei wäre das mal spannend gewesen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert