Reise durch die Mittsommernacht – Von Helsinki zum Polarkreis

FR 22.06.2012 | 22.05 Uhr | arte

Der Zug fährt und fährt. 950 Kilometer durch die Nacht, die keine ist.
Die Finnen haben die Mittsommernacht gefeiert, und arte war zehn Stunden lang auf ganz besondere Weise dabei. Der Kulturkanal nahm die Zuschauer mit auf eine „Reise durch die Mittsommernacht“.
In Finnland feiern die Menschen die Nächte, in denen es gar nicht mehr dunkel wird, mit Musik und Festen – oder sie setzen sich in einen Zug, der von Helsinki zum Polarkreis fährt.

Echte Experimente im Fernsehen sind selten geworden – große, außergewöhnliche TV-Events ebenfalls. Diese Bahnfahrt war so eines, wenn auch ein ruhiges.
Während der Zug durch die helle, finnische Nacht rauschte, gab es drinnen Musik und spannende Gespräche. Selten konnte sich so ausführlich ein Land und seine Kultur präsentieren. Ein Pärchen erzählte über Kindererziehung, ein anderes, schwules Paar darüber, wie sie sich kennengelernt und was sie vor haben. Ein Musiker berichtete von seinem Hobby. Und so weiter.
Kam der Zug an einem Bahnhof an, gab es dort Tänze, Musik und zufällige Begegnungen. Zwischendurch fing ein Hubschrauber Live-Bilder von oben ein.

Ähnliche Ideen sollten deutsche Sender auch endlich mal wieder haben. Vor fast 20 Jahren sendete 3sat mal eine ganze Nacht lang live aus Berlin, die Moderatoren ließen sich durchs Nachtleben treiben. Diese etwas andere Art des Fernsehens macht dieses Medium spannend. Die Reise durch Finnland war – auch wenn ich nicht bis um 8 Uhr morgens durchgehalten habe – ein echtes Erlebnis.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert