Der Kiez-Igel

Mein Kiez hat einen ganz besonderen Mitbewohner. Es ist ein Igel. Wo genau er lebt, ob er irgendwo eine Art Nest hat, habe ich noch nicht rausgefunden.
Neulich lief er nachts den Gehweg an der Schulstraße, immer am Zaun der Freikirche entlang. Kurz vor dem Telekomgebäude blieb er stehen, schnüffelte, sah sich um und lief wieder zurück.

Heute begegneten wir uns in der Mittelstraße. Leise schlich ich mich an, als er am Haupteingang der Freikirche die Lage sondierte.
Ich beugte mich zu ihm runter, machte die üblichen Geräusche, die man macht, wenn man mit Tieren „spricht“. Davon ließ sich der Igel fast nicht beeindrucken.
Stattdessen tappste er zurück. Ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta… Mit schnellen Schrittchen tappste er die Hauswand entlang, so schnell, dass ich kaum nachkam.
Endlich erreichte er den Eingang zum Hinterhof am ehemaligen Standesamt am Ende der Mittelstraße. Am Zaun stoppte er, er war zu niedrig, dass er drunter weg kriechen konnte. Also suchte er weiter, schabte am Zaun entlang, und da, da schaffte es, drunter durchzukriechen. Und ta-ta-ta-ta-ta verschwand er im dortigen Garten. Ich sah ihm eine Weile nach und machte mich dann wieder auf den Weg zurück.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der Kiez-Igel“

  1. Jutta

    ach ist ja niedlich. Mit sone kurzen Beinchen, Mittelstraße- Schulstraße- Mittelstraße…da bin ich ja gespannt wann Ihr Euch das nächste mal begegnet 🙂

  2. RT

    Ich werde ihm Grüße ausrichten. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert