Bärenklauer Dauerlärm

Zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck gilt auf der A10 schon länger Zeit nachts ein Tempo 100. Für die Anwohner soll so der Lärm gemindert werden.
In Bärenklau scheint der Lärm die Anwohner nicht zu stören, dort gibt es kein Tempolimit auf der Autobahn, obwohl die Anwohner direkt neben der Trasse wohnen.

Neulich hatte ich einen Termin am Wendemarker Weg – direkt in Sichtweite zur Autobahnbrücke. Der Lärm ist immens und quasi dauerhaft.
Es fällt einem erst gar nicht so auf. Da ist eben immer dieses laute Hintergrundgeräusch – ein Rauschen, ein Dröhnen.
Eine gute halbe Stunde lang habe ich mich mit einem Mann unterhalten, wir liefen durch seinen Garten. Erst als ich zu meinem Auto zurückgekehrt und dort eingestiegen bin habe ich gemerkt: Plötzlich wurde es stiller. Erst da habe ich gemerkt, wie mich der Autobahnlärm gestresst hat. Aber die Bärenklauer in diesem Gebiet müssen den Lärm permanent aushalten. Hoffentlich haben sie wenigstens gedämmte Fenster.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert