Youtube-Star in der Backstube

Sandro Kohnke (22) aus Schwante ist der Hauptdarsteller in einem Imagefilm

MAZ Oranienburg, 10.5.2012

Der Bäckergeselle konnte in die Welt des Werbefilms schnuppern. Ansonsten aber liebt er die Kreativität in seinem Beruf.

SCHWANTE
Wenn andere Menschen gerade mal ins Bett gehen, dann beginnt für Sandro Kohnke die Arbeit. Morgens um 0.30 Uhr macht sich der 22-jährige Schwantener auf den Weg zur Backstube. Er ist Geselle in der Bäckerei Plentz. Er sorgt für die Streusel auf der Schnecke, für das frische Brot und liefert die Ware auch schon mal aus.

Momentan jedoch hat Sandro noch eine andere Aufgabe. In einem Imagefilm des Bäckerhandwerks wirbt er für sein Gewerbe. Der etwas mehr als zweiminütige Clip ist bei Youtube im Internet zu sehen und hatte innerhalb von gut sechs Wochen schon fast 56 000 Zuschauer. Das ist eine für diese Art Video erstaunliche hohe Klickzahl.
Der Dreh dafür fand im Februar in Schwante und Berlin statt. „Das war aufregend“, erzählt Sandro. Im Film sieht man, wie er mitten in der Nacht aufsteht, sich aufs Fahrrad schwingt und dann in der Bäckerei seinen Job macht, damit die Leute nach dem Aufstehen frühstücken können. „Text musste ich nicht lernen“, sagt Sandro, „nur Regieanweisungen ausführen.“
Sein Chef Karl-Dietmar Plentz hat dafür gesorgt, dass Sandro in dem Clip mitspielt. „Es geht ja auch darum, dass man sehen soll, dass da wirklich ein Bäcker seine Arbeit macht und nicht ein Schauspieler am Werk ist“, sagt er. Man sehe sofort, wenn jemand den Teig knete, der davon keine Ahnung habe. Schon einmal wirkte Sandro Kohnke in einem Film mit. Im Herbst 2010 nahm er an einem Praktikumsprogramm der Handwerkskammer teil und reiste dafür ins italienische Vicenza. Auch dort entstand ein kurzer Film. „Da hat er auch schon sehr gut mitgespielt“, so Karl-Dietmar Plentz.
Reaktionen hat Sandro Kohnke auf den Clip auch schon bekommen. Als er beim Zahnarzt war, hieß es gleich: „Sind Sie nicht …?“ Sandro sagt: „Das ist schön, wenn so was passiert.“

Eigentlich wollte der 22-Jährige Tischler werden. Doch nach seinem Schulabschluss an der Kremmener Goethe-Oberschule blieben entsprechende Bewerbungen ohne Ergebnis. Durch ein Praktikum in der Schwantener Bäckerei entdeckte er seine Leidenschaften fürs Backen. „Heute würden ich sagen: Das ist mein Traumberuf“, sagt Sandro. Durch die Filmerei hat er zwar überlegt, in der Richtung mehr aktiv zu werden. „aber da hat man ja selten ein geregeltes Einkommen“, so Sandro.
Nach der Nachtschicht hat er gegen 10 Uhr Feierabend. Ab dem Mittag bleiben dem Schwantener sechs bis sieben Stunden Schlaf. „Der Körper gewöhnt sich daran.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert