rbb aktuell: PK zur Verschiebung der Flughafeneröffnung

DI 08.05.2012 | 13.00 Uhr | rbb

Wenn die Journalisten Klaus Wowereit und Matthias Platzeck noch eine Stunde weitergegrillt hätten, hätte Wowi sicherlich endgültig aus dem wütenden Nähkästchen geplaudert.
Bedröppelt sahen sie aus, als sie am Dienstagmittag in Schönefeld zur Pressekonferenz luden. Sie mussten bekanntgeben, dass der Flughafen Berlin Brandenburg nicht am 3. Juni 2012 seinen Betrieb aufnehmen kann.

Der rbb übertrug die PK live. Sie zeigte einen Klaus Wowereit, in dem es zwar brodelte, der aber erstmal für Verständnis warb. Schließlich sei der Flughafen ja ein ganz großes Projekt, und der Bau sei ja trotzdem schnell gegangen. Erst sein Amtskollege aus Brandenburg ließ die Katze aus dem Kack. Er könne nicht verhehlen, dass er stocksauer sei, so Matthias Platzeck. Man müsse nun rausfinden, warum diese Verschiebung so kurzfristig erfolge, wer schuld daran sei.
Als die Journalisten vor Ort dann noch ein paarmal nachfragten, packte auch Wowi aus. Dass ja die vielen Bauarbeiter vor Ort ja ihre Arbeit machten, und die ganz bestimmt nicht schuld seien. Dass nun aber flott weitergearbeitet werden müsse.

Der Anlass war traurig, die Verschiebung des Starttermins für den BER ist peinlich – diese Pressekonferenz war dennoch sehr spannend. Zwei Politikern dabei zuzusehen, wie sie eigentlich ihre Wut rausbrüllen wollen, sich aber berherrschen müssen – so was sieht man nicht alle Tage.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert