Vor 20 Jahren (84): Feierabend aktuell

(83) -> 26.4.2012

Montag, 4. Mai 1992.
Schon zweimal habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dietmar Ringel die Talkshow „Mitreden“ in Kremmen moderiert.
Die Moderation fand ich jedoch schon immer interessant, auch wenn ich beruflich daraus (noch?) nichts gemacht habe.
Mit verschiedenen Freunden dachte ich mir verschiedenste Shows und Formate aus, die wir dann moderiert haben – natürlich ganz allein nur für uns.

Am 4. Mai 1992 machten wir uns erstmals ein Magazin namens „Feierabend aktuell“ aus. Es orientierte sich ein wenig an „Das! – Das Abendstudio“ im damaligen N3. Eine Stunde lang journalistische Berichte und Unterhaltung.
Es ging uns allerdings nur um das Zusammenstellen der Sendung und die Moderationen. Die Berichte waren dann eher die aus der Zeitung oder Mitschnitte aus dem Fernsehen.
Bevor es losging, entstand ein Ablaufplan. Glücklicherweise habe ich die alle noch aufgehoben. Das Topthema am 4. Mai 1992 war die Stasiaffäre um Manfred Stolpe. Später ging es um den damaligen Streik. Uwe Ochsenknecht war bei uns im Zimmer „zu Gast“, und den ZDF-„Tele-Taps“ spielten wir bei uns auch.
Mit dem fertigen Plan haben wir das dann in Echtzeit gespielt – nein, moderiert.

Klingt sinnfrei, war aber ein nettes Hobby. Leider ist nichts davon dokumentiert. Das änderte sich erst, als wir im November 1994 eine Kamera hatten – und eigene Nachrichten machten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (84): Feierabend aktuell“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert