Enorm in Form

DO 19.04.2012 | 16.50 Uhr | zdf.kultur

Aerobic war in den 80ern in Deutschland voll im Trend. Also erfand man beim ZDF eine neue Fitnessshow. In „Enorm in Form“ stellten sich einige schrecklich bunt gekleidete Menschen (überwiegend Frauen) ins Münchner Fernsehstudio und hoppelten zu Songs vom damals ebenfalls total angesagten Boy George.

zdf.kultur wiederholt derzeit einige Folgen der Aerobicshow und verkauft das als „Kult“. Man könnte auch sagen: „Enorm in Form“ ist die wunderliche Seite der 80er-Jahre.

Ralph „Ein bisschen Frieden“ Siegel hat die grauslige Titelmusik geschrieben, und der Vorspann will kein Ende nehmen.
Ein Fitnessexperte im schicken Anzug erklärt, dass man auch am Nachmittag Aerobic machen könne. Das sei sogar besser, weil dann die ganze Familie mitmachen könne – Vati hat die Arbeit hinter sich und Mutti ihre Hausarbeit.
In den 80ern war das alles noch ganz klar geregelt.
Und dann hoppeln ein paar Frauen und zwei Männer zur damals total coolen und von Herrn Siegel sorgsam ausgewählten Musik, um mal so richtig die Pfunde purzeln zu lassen.
Heute ist das fast schon Satire.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Enorm in Form“

  1. ThomasS

    Deine Vorbehalte gegen die damalige Zeit bringst du zweifellos völlig zu Recht an. Aber wer weiß, wie ungnädig in 30 Jahren die Leute darüber urteilen werden, dass einst das Gesellschaftsleben weitgehend von kommerziellen Diensten wie Twitter und Facebook bestimmt wurde, und dass es vielen Menschen fast schon eine Straftat wert ist, wenn sie dafür bloß möglichst viele „Likes“ erhalten.

    Ich befürchte, dagegen sind die Mode-Sünden der 80er wie Schulterpolster und Aerobic eher noch harmlos. Oder?

  2. RT

    Ja, aber das ist völlig normal. In 30 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert