Ein kleiner Kaffee, und bitte noch Sahne!

Ich nenne sie mal Frau Möller. Keine Ahnung, wie sie wirklich heißt. Ihr Sonntagsspaziergang führte sie ins italienische Restaurant unweit des Oranienburger Schlosses. Ein Käffchen in Ehren. Einen kleinen Kaffee, bitte! Aber wirklich nur einen kleinen! Einen kleinen, ja?
Da sitzt sie noch nicht mal.

Stattdessen läuft Frau Möller im Raum rum und sieht sich um. Dann fragt sie andere Leute am Tisch, wo denn die Toiletten seien. Der Kellner, bei dem sie gerade noch einen Kaffee – einen kleinen (!) Kaffee – bestellt hat, steht hinter ihr und beobachtet, wie sie ihn ignoriert, um andere Gäste zu fragen, wo denn das Klo ist.
Er sagt es ihr einfach noch mal. „Und muss ich da Treppen hoch laufen?“, fragt Frau Möller. Nein? Gut. Der Kellner will sie bringen, aber sie möchte lieber erst nach dem Kaffee – dem kleinen Kaffee – auf die Toilette gehen.

Minuten später bekommt sie ihre kleine Tasse Kaffee. Sie nippt daran, stellt die Tasse wieder hin und starrt ins Nichts.
Sie winkt den Kellner wieder ran. Ob er denn auch Sahne habe. „Für den Kaffee?“, fragt der Kellner. Nein, sie will sie zum Löffeln. Schlagsahne, einfach nur so. Der Kellner guckt kurz, aber nur ganz kurz, blöd und dreht sich dann um.
Frau Möller bekommt die Sahne – in einem kleinen Saftglas. Gemütlich löffelt sie das Zeug aus und bestellt kurz darauf die Rechnung.

Lange blickt Frau Möller auf die Rechnung mit den zwei Positionen. 2,50 Euro hat sie zu zahlen. Für einen Kaffee – einen kleinen Kaffee – und ein Glas Schlagsahne. Als der Kellner wiederkommt, beschwert sie sich: „Ist der Kaffee hier immer so teuer?“, fragt sie. „Das ist ja wirklich teuer hier.“ Dabei hatte sie doch nur einen kleinen Kaffee. Nur. Einen. Kleinen. Frau Möller findet, 2 Euro sind zu viel für einen kleinen Kaffee.
Sie bezahlt. Vermutlich trinkgeldfrei. Dann geht sie auf den Schreck erst mal zur Toilette.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert