Heiter bis tödlich: Alles Klara

DO 05.04.2012 | 18.30 Uhr | Das Erste

Deutsche Serien sind piefig, bieder, einfach unmodern. So lautet das Klischee. Dummerweise wird dieses Klischee viel zu oft bestätigt. Wie zum Beispiel am Donnerstagabend beim Start der neuen Schmunzelkrimi-Reihe „Alles Klara“.

Schon allein dieses Wort: Schmunzelkrimi. Da möchte man schreiend wegrennen. Aber genau dieses Genre will die ARD im Vorabendprogramm des Ersten etablieren. Unter der Marke „Heiter bis tödlich“ laufen dreimal in der Woche Krimireihen aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Bislang hat das aber nicht funktioniert. Die Zuschauer ignorieren nicht nur „Gottschalk live“ weitgehend, sondern auch die … hüstel … Schmunzelkrimis.

„Alles Klara“ war, schon bevor die neue Serie auf Sendung ging, zum Scheitern verurteilt. Bislang hat keine der neuen Krimireihen gute Quoten erreicht.
Allerdings gibt es auch nur wenig Gründe, „Alles Klara“ ein zweites Mal einzuschalten – wenn man mal von Hauptdarstellerin Wolke Hegenbarth absieht. Aber leider bedient Das Erste mal wieder alle Klischees.
Die Reihe spielt im Harz, und weil das in der Provinz liegt, müssen die Ermittler natürlich auch alle ein bisschen dämlich sein. Weil: Provinz, Dorfmoppis, doof. So lautet das Credo. Dazu die übliche Haha-lustig-Hintergrundmusik, und die schon zigmal gesehene „Laie zeigt’s den doofen Polizisten mal, wie es geht“-Story.
Das ist zwar wirklich manchmal zum Schmunzeln, aber gleichzeitig auch so verstaubt, als wenn aus Versehen ein 1995 geschriebenes Drehbuch verfilmt worden wäre.

Andererseits: Bei dem Begriff „Schmunzelkrimi“ sollte man auch kein modernes Fernsehen erwarten. Schade um Wolke Hegenbarths Talent.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Heiter bis tödlich: Alles Klara“

  1. blaurora

    parallel lief frauenfussball…. im zdf

    die wolke hatte ich auch in anderer, besserer erinnerung.
    irgendwann hab ich dann nur noch auf die uhr geschaut, wann es vorbei ist und demzufolge die lösung des falles rüberschwabt.

    lg

  2. RT

    Nun ja, Frauenfußball ist aber nicht der Grund für die miesen Quoten, Frauenfußball läuft ja quotenmäßig (außer die WM) auch nicht doll.

    Ja, mir gings auch so: Nach einer halben Stunde hätte ich auch umschalten können.

  3. nachgebloggt

    Der Anfang der DVD-Box war jetzt nicht so toll, denn da wurden direkt einige Szenen gezeigt, sah aus wie ein BestOf, was mich total gesponsert hat, denn ich kannte die Serie vorher noch nicht. Das war ein wenig so als würde man in einem Buch ausschnittsweise aus der Mitte und Ende lesen und dann vorne anfangen.

  4. RT

    Das mit dem „gesponsert“ verstehe ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert