Tischtennis-Team-WM 2012 – Finale: Deutschland – China

SO 01.04.2012 | 13.00 Uhr | einsfestival

Bei der ARD findet man Tischtennis irgendwie doof. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Tischtennis-Team-WM 2012 im eigenen Land nur im Spartensender stattfindet.
Im Finale am Sonntag in Dortmund traten Deutschland und China gegeneinander an. Experten sagen, es habe sich um ein Traumfinale gehandelt.

Im Ersten war für dieses Traumfinale leider kein Platz. Stattdessen mussten ganz dringend und unabänderbar die Schnulzen „Eine halbe Ewigkeit“ und „Für immer Venedig“ wiederholt werden. Das Tischtennis-Finale lief stattdessen – wie auch die Spieltage davor – im Spartenkanal einsfestival.
Von Seiten der ARD ist das ein ganz eindeutiges Statement: Tischtennis will niemand sehen, so lautet es wohl. Tatsächlich ist diese Sportart nicht der große Quotenbringer. Dass ein Finale mit deutscher Beteiligung aber vielleicht doch noch ein paar Leute mehr gesehen hätten, schien jedoch keine Rolle in der Programmplanung gespielt zu haben. Bei einsfestival werden wohl nur ein paar Hanseln dabei gewesen sein. Traurig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Tischtennis-Team-WM 2012 – Finale: Deutschland – China“

  1. RT

    Im WDR lief das Finale wohl auch. Aber das ändert nichts an der obigen Meinung.

  2. ThomasS

    Hm, ich könnte mir das vorherrschende Desinteresse am Tischtennis damit erklären, dass es sich um einen sehr schnellen Sport handelt. Anders als beim Fußball oder auch beim Tennis ist hier das Spielgeschehen von außen nicht ganz so einfach nachzuverfolgen. Als Laie siehst du ja eigentlich nur, wie die zwei Gegner an der Platte hin und her hüpfen und dabei scheinbar wie wild mit ihren Schlägern am Gestikulieren sind. Die von dir erwähnten paar Zuschauer, die bei einsfestival dabei waren, sind vermutlich selbst aktive Spieler, die auch dieses vermeintliche Herumgehampel zu interpretieren wissen.

    Immerhin haben die Nachrichtensendungen kurz darüber berichtet, dass die deutsche Mannschaft den 2. Platz belegt hat.

    Allerdings kann ich deine Enttäuschung nachvollziehen, wenn auch in Bezug auf eine anderen Sportart. Vor rund 20 Jahren habe ich einige ausgewählte Spiele der Weltmeisterschaften im SCHACH noch in den 3. Programmen gesehen, kommentiert von Experten, inklusive Spianalysen auf einem virtuellen Schachbrett.

    Das kriegen die Dritten heute offenbar nicht mehr hin. 🙁

  3. RT

    Ich bin nicht enttäuscht. Ich bin eher verwundert. Ich habe das ja nicht als Fan der Sportart geschrieben. An sich interessiert sie mich im Fernsehen auch nicht besonders. Aber bei einer WM ist es ja immer ein bisschen anders, auch bei Olympia. Und wenn es sich dann noch um ein Finale in Deutschland mit deutscher Beteiligung handelt – und Timo Boll ist ja auch nicht ganz unbekannt -, hätte das Engagement der ARD ruhig größer sein können.
    Schach – ja, daran kann ich mich dunkel erinnern. Da war dann eigentlich immer nur eine Grafik zu sehen, wo man das verfolgen konnte. Ich konnte nie Schach, aber habe mir das ab und zu angesehen.

  4. Ich finde, im Fernsehen geht’s eigentlich mit dem Verfolgen des Tischtennisballs. Empfinde ich jedenfalls als angenehmer als beim Eishockey-Puck.
    Zur Übertragungsproblematik: Gibt auch immer genug Leute die darüber meckern, dass ihre Gebühren für Sportübertragungen verwendet werden und die sich nunmal lieber „Nachmittags-Schnulzen“ angucken 😉 – Aber man könnte wirklich mal über die Einführung eines öffentlich-rechtlichen Sportkanals nachdenken. Oder wäre dir das dann immer noch zu „spartig“?

  5. RT

    Brauchen wir nicht. Im Winter sind die Wochenenden ja sowieso schon mit Wintersport zugeknallt. Außerdem können diesen Sender dann ja auch wieder nicht alle sehen.

  6. Wieso sollten den nicht viele sehen können? ÖR ist doch frei empfangbar und digital setzt sich auch durch. Und damit „Randsportarten“ auch zur Geltung kommen, wäre das nicht meiner Meinung nach nicht verkehrt.

  7. RT

    So ein Sender wird dann aber richtig teuer, glaube ich.

  8. Jutta

    Ob neuer Sender oder Sendeplatz ist mir persönlich schnuppe. Da ich einen Sportbegeisterten in der Familie habe und wie schon erwähnt Wochenlang Wintersport läuft, danach Formel 1 oder Motorradrennen GP,
    Keine Chance für Schnulzen am Nachmittag für mich 😉

  9. RT

    Okay, dann bist du sportgeschädigt. 🙂 Wobei du bei den Schnulzen sicherlich wenig verpasst.

  10. Jutta

    Das stimmt…aber habe ja noch ein Fahrrad, Internet und einen Kater.
    Für Abwechslung in der Sportzeit ist gesorgt.

  11. RT

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert