Brüssel (1): Ungebetener Zimmerbesuch um 2 Uhr nachts

Für meinen ersten Besuch in Brüssel, hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen. Als unser Flugzeug die belgische Hauptstadt ansteuerte, flog parallel von uns ein weiteres Flugzeug. Es steuerte die zweite Landebahn an. Wir flogen bereits über ein besiedeltes Gebiet. Was muss das für ein Lärm sein, wenn zwei Flugzeuge nebeneinander darüber hinwegfliegen? Wir landeten fast zeitgleich mit dem anderen Flieger in Brüssel.

Es ist nicht ganz das erste Mal, dass ich in Belgien war. Im Jahr 1995 bin ich zumindest schon zweimal durchgefahren – als wir mit dem Bus nach England und zurück unterwegs waren. Die hellbeleuchteten Autobahnen haben uns damals schwer beeinruckt. Auch 2012 soll das nicht anders sein. Belgien muss es finanziell gut gehen, wenn sich das Land so einen Irrsinn leisten kann.

Eine Kollegin erzählte mir schon vorher von ihrem Brüssel-Horror. Sie sei mit dem Taxi vom Flughafen ins Zentrum gefahren. Das habe sie 43 Euro gekostet. Sie habe nämlich den Fehler gemacht, mit einem Taxi zu fahren, das höhere Preise nimmt – da scheint es zwei verschiedene Unternehmen zu geben.
Aber egal – ich nahm den Bus. Mir wurde ja vorher schon per SMS gesagt, welchen Bus ich nehmen soll und bis wohin.
Gar kein Problem: Für schlappe 3,50 Euro kommt man mit dem Bus bis ins Zentrum.
Vorbei geht’s auch am ARD-Europastudio, das eine ähnliche pompöse Leuchtreklame hat wie am Hauptstadtstudio in Berlin.

Mein Ziel war der Gare de Luxembourg, wo ich dann auch bald schon empfangen wurde. Unser Hotel lag unweit davon.
Wir leisten uns ein Fünf-Sterne-Hotel. Also, fünf Sterne im Ranking der HRS-Internetseite. Für 39 Euro pro Person und Nacht kann man das schon mal machen.
Allerdings: Die Sache mit den fünf Sternen haute nicht so wirklich hin. Bei fünf Sternen muss der Luxus schon sehr luxuiös sein. Aber dafür war das Bad recht poplig, es gab keine Bademäntel oder Schlappen.
Das wäre eigentlich wurscht – nur eben nicht bei fünf Sternen. Auf das Frühstück im Hotel haben wir verzichtet. Es kostet läppische 20 Euro und mehr – pro Person und Tag. Im Bistro gegenüber gab’s das für 7 Euro – und sicherlich nicht sehr viel schlechter. Aufs Internet im Hotel haben wir auch verzichtet – die Preise dafür waren atemberaubend. Aber ich hatte mein Laptop sowieso nicht mit (!).

Wir bummeln durchs abendliche Brüssel. Am Rande des Gare de Luxembourg stehen zwei Teile der Berliner Mauer. Eines davon zeigt den darauf gemalten John F. Kennedy. Wir rätseln darüber, ob das Original ist oder später erst draufgemalt wurde. Ich glaube ersteres. Die Schenker werden schon gewusst haben, warum sie gerade das Mauerteil in Sichtweite zum europäischen Parlament aufstellen.
Ansonsten stelle ich fest, dass wir einen Fehler gemacht haben: Wir laufen am Hotel „The Hotel“ vorbei. Wenn man sich schon „THE Hotel“ nennt – das muss ja was ganz Besonderes sein.

Und dann: der Schock.
Das Ereignis zeigt uns, dass unser Hotel ebenfalls etwas ganz Besonderes ist.
Es ist ungefähr 2 Uhr mitten in der Nacht. Vielleicht auch später, vielleicht auch früher. ich bin noch wach, döse vor mich hin. Neben mir sind die Lichter schon lange aus, der Atem geht regelmäßig.
Es rumpelt an unserer Tür. Stimmen. Es rumpelt nochmal. Jemand klopft. Ich nehme das erst gar nicht so ernst, es könnte auch an der Tür nebenan sein. Jemand meckert, eine Männerstimme. Eine Frau muss auch dabei sein. Es rumpelt wieder an der Tür, die Türklinke geht. Dann macht es Peng – und es ist klar, dass sich jemand Zutritt zu unserem Zimmer verschafft hat.
Wir machen uns bemerkbar. „Hallo??“ Jetzt fällt wohl auch den anderen auf, dass da irgendwas schiefgegangen sein muss.
Aber es scheint ja dann doch ziemlich einfach zu sein, in die Zimmer dieses… hüstel… Fünf-Sterne-Hotels einzubrechen.
Ich fasse mir an den Kopf, ein bisschen lachen muss ich auch. Was für ein Schock. Und ich kann behaupten: So etwas habe ich nun wirklich noch nie erlebt.

-> Fotos


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Brüssel (1): Ungebetener Zimmerbesuch um 2 Uhr nachts“

  1. TimoN

    Nette Geschichte – woran lags denn? Haben die einfach zu stark gerüttelt? Die vollbeleuchteten Autobahnen hören sich auch lustig an – wo gibts denn sowas? Und wie teuer ist das bitte?

  2. RT

    Sie haben sich nicht näher dazu geäußert. Wir vermuten, dass Alkohol im Spiel war. Oder ein schlechtes Gedächtnis betreffs der Zimmernummer.

  3. Sam

    zu den Autobahnen, ich sag nur Reparationszahlungen 😉

  4. Wolfram

    Autobahnen: Irgendwo müssen die halt mit dem Atomstrom hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert