Drei Stunden Comedy vom Feinsten

Dittmar Bachmann überzeugte in Kremmen sogar in den Toilettenpausen

MAZ Oranienburg, 7.3.2012

Der Comedian war bereits das zweite Mal in der „Tiefsten Provinz“ und sorgte erneut für Jubel.

KREMMEN
Lustig war er nicht, aber trinken konnte er. Die Rede ist von Comedian Dittmar Bachmann, und den ersten Satz dieses Textes hat er sich am Montagabend in Kremmen quasi selbst ausgedacht, als er über mögliche Pressestimmen zu seinem Auftritt im Theater „Tiefste Provinz“ sinnierte. Dabei stimmt der Satz nicht, Bachmann war extrem lustig, sogar wenn er aus seiner Wasserflasche trank, gab’s Applaus.

Fast drei Stunden – früher ließen ihn die Kremmener einfach nicht von der Bühne – sinnierte er über das Leben, die Frauen und die Kinder. In seiner Jugendzeit, so Bachmann, sei das Wort „Scheiße“ die reinste Rebellion gegenüber den Eltern und den Lehrern gewesen. Er hat das Wort als Kind so oft gesagt, dass er jedes Mal zehn Pfennig in die „Böse-Worte-Kasse“ werfen musste – die braune Börse, wie er sie nannte.

Bachmann spulte in den drei Stunden nicht einfach sein Programm ab – das funktioniert in Kremmen auch gar nicht. Wenn gleich drei Zuschauer aus der ersten Reihe innerhalb weniger Minuten aufs Klo müssen, dann ist das durchaus ungewöhnlich. Bachmann reagierte mit einer Toilettenpausenshow und machte erst regulär weiter, als alle wieder vollzählig waren. Die wiederkehrenden Gäste bekamen bei ihrer Rückkehr großen Applaus.
Dittmar Bachmann plauderte mit den Kremmenern über Musik oder über seltsame Gäste in Hotels und bei Kreuzfahrten. Zwischendurch legte er herrlich lockere Musikeinlagen aufs Parkett, die für großen Jubel sorgten. Ebenso das gemeinsame Ständchen mit Theaterchef Andreas Dalibor.

Der Gänsehaut-Abend endete mit stehenden Ovationen und frenetischem Beifall. „Es war unglaublich!“, rief Bachmann am Schluss, und das war keine Floskel.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert