RTZapper

Hochzeit mit Hindernissen

SO 26.02.2012 | 18.32 Uhr | zdf info

Heiko findet keine Frau, dabei möchte er sich so gerne verlieben.
Was macht man in so einem Fall?
Erstens: Im Internet nach einer hübschen Frau aus Osteuropa suchen. Da wird schon was Nettes bei sein.
Zweitens: Ein Fernsehteam dazuholen, damit sie alles beobachten können.

Man könnte meinen, dass es eine Spezialität der Privatsender ist, andere Leute zur Schau zu stellen, die sich eine Frau kommen lassen und meinen, dass das was mit Liebe zu tun hat. Auf zdf info liefen am frühen Sonntagabend zwei Folgen von “Hochzeit mit Hindernissen”. Ein 26-jähriger Fruchtsafttechniker (was immer das auch ist) sucht sich auf einer Datingseite eine Frau aus Usbekistan. Das hat zwar mit Liebe nichts zu tun, aber darauf kommt diesem Heiko wahrscheinlich auch nicht an.
Tatsächlich kommt die junge Frau nach Deutschland, zieht sofort bei Heiko ein. Blitzliebe. Oder so was Ähnliches. Schon wenige Tage später beschließt der junge Mann, dass die … ähm … Liebe so groß ist, dass er sie heiraten will.

Man könnte meinen, es handele sich um eine RTL-II-Dokusoap. Man muss sich schon fragen, warum das ZDF solche Leute derart prominent in die Öffentlichkeit zerrt und sie zumindest indirekt der Lächerlichkeit preisgibt.
Interessant wird es aber richtig, wenn man mal im Internet nach dem jungen Mann sucht.
Man stößt auf Einiges: Süddeutsche TV hat die Reihe im Jahr 2011 für das ZDF produziert. Oder besser gesagt: neu zusammengestellt. Denn die Geschichte, die erzählt wird, scheint schon mal im Jahr 2008 ausgestrahlt worden zu sein. So geht es aus diversen Foreneinträgen im Internet hervor. Und nicht nur das: Dieser Heiko wurde im Sommer 2010 wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 77 Fällen zu drei Jahren Haft verurteilt. So habe er teure Hotelzimmer gemietet, ohne das Geld dafür zu haben – auch und gerade für seine Osteuropa-Touren.

Und auf zdf info laufen nun seine “Abenteuer”, als ob nichts passiert ist, neu produziert 2011. Hat Süddeutsche TV dem ZDF tatsächlich eine alte Story verkauft, dessen Protagonist inzwischen verurteilt im Knast sitzt?

Hits: 4929

Einen Kommentar schreiben: