Sat.1-Nachrichten: Bundespräsident Wulff tritt zurück

FR 17.02.2012 | 11.32 Uhr | Sat.1

Mit Nachrichten hat man es nicht so bei Sat.1. Schon gar nicht, wenn Richterin Barbara Salesch ihren Hammer schwingt.

Ganz Deutschland blickt nach Berlin. Bundespräsident Christian Wulff stellt sich vor die Hauptstadtpresse und gibt seinen Rücktritt bekannt. ARD und ZDF sowie die Nachrichtensender übertragen am Freitagvormittag live. Sogar RTL unterbricht sein Programm.
Und Sat.1? Da knöpfte sich Richterin Salesch gerade einen gewissen Tom vor, und da darf man sie keineswegs unterbrechen.

Eigentlich wäre es ja völlig wurscht, ob Sat.1 in diese Breaking-News-Berichterstattung einsteigt. Wenn sich nicht ein Sprecher von ProSiebenSat.1 vor einigen Wochen so aufgeregt hätte, weil Anfang Januar der damalige Bundespräsident Wulff sein Interview nur ARD und ZDF gegeben hat. Da hieß es, auch die Privaten – somit Sat.1 – hätten an diesem Interview teilnehmen müssen. Weil die ja schließlich auch informieren wollen.
Dieser Disput scheint eine Luftnummer gewesen zu sein, denn der heutige Tag zeigte: Bei Sat.1 ist man an Politik und Nachrichten nicht wirklich interessiert. Sat.1 – immerhin immer noch eine der größten Privatsender – hat längst seine Nachrichtenkompetenz verloren.

Um 11.32 Uhr ging man dann doch mit einer Ausgabe der Sat.1-Nachrichten auf Sendung. Zu einem Zeitpunkt, wo auf den anderen Kanälen Angela Merkel live ihre Erkläung zum Wulff-Rücktritt abgab, informierte Moderator Peter Limbourg die Sat.1-Zuschauer nur knapp. Das ist nicht mehr als Journalismus light, und dem gestandenen Journalisten Limbourg muss einmal mehr das Herz geblutet haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert