RTZapper

Hans Rosenthal – Das war Spitze!

SO 05.02.2012 | 13.45 Uhr | NDR fernsehen

Mitte der 80er-Jahre lief ein Frühstück am Sonntag bei uns so ab: Tisch gedeckt, hingesetzt und den Toast geschmiert – und dazu Radio gehört. Im RIAS 1 lief sonntagmorgens “Das klingende Sonntagsrätsel” mit Hans Rosenthal. Zu Musikstücken gab es jeweils eine Frage. Aus allen Antworten ergab sich ein Lösungswort. Auf dem Frühstückstisch lag also auch immer ein Zettel, manchmal kritzelte ich die Buchstaben drauf, meinstens mein Vater.
Die Sendung läuft heute noch – im DeutschlandRadio Kultur, sonntags gegen 10.15 Uhr.

In diesen Tagen jährt sich der Tod Hans Rosenthals nun schon zum 25. Mal. Aus diesem Anlass zeigte das NDR fernsehen die Doku “Hans Rosenthal – Das war spitze!” Sie zeigte einen Mann, an den sich auch heute noch viele Menschen erinnern – vor allem an den Spitzesprung in seiner ZDF-Show “Dalli dalli”. Auch diese Sendung ist ein Teil meiner Kindheit. Kindische Spiele mit Promis, die Jury, die immer etwas auszusetzen hatte und einen Punkt abziehen musste und die Umrechnung des Gewinns in österreichische Schillinge.

Als Rosenthal 1987 starb, war ich echt traurig. Denn eigentlich wollte er nach seiner Bauchspeicheldrüsen-OP wieder auf Sendung gehen, aber dazu kam es nicht mehr. Am 11. September 1986 moderierte der letztmals “Dall dalli”.

Hits: 133

Einen Kommentar schreiben: