heute: ARD/ZDF

FR 30.12.2011 | 12.00 Uhr | Das Erste

Dass die „heute“-Sendung des ZDF am Vormittag auch im Ersten zu sehen ist, ist seit mehr als 30 Jahren normal.
ARD und ZDF haben sich in der Nachrichtenversorgung am Vormittag wochentlich abgewechselt. Bis heute. Nun ist damit Schluss. Nur noch „Morgenmagazin“ und „Mittagsmagazin“ laufen parallel. Ansonsten senden Das Erste und ZDF ab Januar jeweils ihre eigenen Nachrichten.

Das ZDF kündigte die Kooperation auf. Man wolle, so die Argumentation, auch bei besonderen Ereignissen gleich auf Sendung gehen können. Das sei immer ein Problem gewesen, heißt es weiter.
Ein unverständliches Argument: Wenn in der ARD-Woche etwas Dramatisches passiert, kann sich doch das ZDF ohne Weiteres der ARD zuschalten. Wofür gab es denn diese Kooperation? Es ist wohl eine reine Prestigefrage, dass sich das ZDF ausklinkt.

Auch im Ersten laufen nun in den ehemaligen ZDF-Wochen die „Tagesschau“-Sendungen, und das ist richtig. Warum sollte die ARD „heute“ übernehmen, wenn das ZDF im Gegenzug auf die „Tagesschau“ verzichtet? Zumal die ARD mit den sowieso laufenden „EinsExtra aktuell“-Sendungen kaum Mehraufwand hat.

Dass das ZDF so ein Geltungsbedürfnis hat, ist ärgerlich. Spannend ist die Frage, ob und wann die Zusammenarbeit bei den Magazinen am Morgen und am Mittag endet. Das wäre dann tatsächlich Verschwendung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „heute: ARD/ZDF“

  1. Hallo Herr Baltner,wann kann ich mit einem EIntrag in iTunes rechnen, bzw. wann kann ich sie als RSS Feed abronienen?Viel Spadf und Erfolg mit dem neuen Projekt.Beste GrfcdfeMagggus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert