Bahn: Scheiß auf die Höflichkeit!

Bei der Bahn ist’s vorbei mit den Höflichkeitsfloskeln. Wörter wie „Bitte“ kommen in den Ansagen nicht mehr vor.
Viele, viele Jahre schon sind die Ansagen auf den großen Berliner Bahnhöfen automatisiert. Und viele, viele Jahre haben sie sich inhaltlich nicht verändert. Irgendwem müssen sie nun nicht mehr gefallen haben. Ganz konsequent sind in den neuen Ansagen sämtliche Höflichkeiten flöten gegangen.

Hieß es früher: „Meine Damen und Herren an Gleis 2“, sagt die Stimme nur noch: „Gleis 2.“ Statt „Es fährt ein“, heißt es nur noch „Einfahrt.“ Statt „Bitte Vorsicht bei der Einfahrt“, heißt es nur noch „Vorsicht bei der Einfahrt.“
Kurz und knapp. Das ist wohl die neue Devise.
Die Kunden nehmen das sehr wohl wahr. Auf dem Bahnhof Potsdamer Platz unterhielt sich am Mittwochabend eine Gruppe Frauen über die neuen Ansagen. Die fehlende Höflichkeit ist ihnen auch aufgefallen. Ihre Vermutung: Die Bahn sei genervt von ihren eigenen Ansagen und den ständigen Entschuldigungen für die Verspätungen. Jetzt lasse man den Höflichkeitsscheiß einfach weg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert