Mobbing – Wie alles begann

Dumm gelaufen: Ein Junge, vielleicht 11 oder 12, stellt im Imbiss in der Oranienburger Schulstraße eine Cola und eine Sprite auf den Tresen. Verkäufer: „3 Euro.“ Junge: „Wieso 3 Euro? Da steht 1,50 Euro.“ – „Ja, und 1,50 Euro und 1,50 Euro sind 3 Euro.“ Der Junge überlegt kurz und stellt schließlich die Cola wieder in den Schrank. es ist ihm sichtlich peinlich, dass er sich geirrt hat. Seinem Freund, der daneben steht, zischt er mit Blick auf die Sprite zu: „Die lässt du aber stehen.“
Er holt eine Büchse Cola raus, die kostet nur einen Euro. Er kramt in seinem Geldbeutel. Er schmeißt den Taler auf den Geldteller und sagt zu seinem Kumpel: „Los, komm, und wage dir, die Cola aufzumachen!“

Die beiden sehen aus wie Freunde, aber der Schmächtigere scheint nicht zu merken, dass er die ganze Zeit ganz schön runtergemacht wird.
„Mann, bleib stehen!“, sagt der Größere, und der andere bleibt stehen und sieht zu, wie sein Kumpel genüsslich von der Limo trinkt.
Beide setzen sich wieder in Bewegung. Vor dem Eingang zur MAZ bleibt der Größere wieder stehen. „Hier bleiben wir stehen.“ Und immer dieser Befehlston.
So geht das wahrscheinlich los, wenn man sieht, wie Leute andere kommandieren und befehlen und es vielleicht gar nicht anders kennen. Und irgendwann wird Mobbing draus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert