Frühaufsteher? Langschläfer?

Neulich habe ich mich mit jemandem unterhalten, der mir erzählt, dass er jeden Tag schon um kurz vor 6 Uhr aufstehen muss. Das Tolle, sagte er, sei, dass er dafür schon um 17 Uhr zu hause sei und Feierabend habe.
Und ich so: Na und?

Ich erzählte ihm, dass ich jede Nacht lange auf bin und dafür meist erst gegen 10.30 Uhr beginne, zu arbeiten. Dafür ist eben, an Tagen, an denen ich voll arbeite, eben erst gegen 19.30 Uhr Schluss. Manchmal steht danach noch ein Außentermin an, wenn irgendwo eine Sitzung ist oder eine kulturelle Veranstaltung, die ich dienstlich besuche.
Und es stört mich nicht. Es ist sogar so, dass ich dazu neige, mich ein wenig zu langweilen, wenn ich schon um 17 Uhr Feierabend habe. Im Sommer kann man sich noch mal aufs Rad schwingen, aber im Winter? Shoppen vielleicht.
Im Fernsehen beginnen erst abnds die guten Sachen, und die Kinovorstellungen beginnen auch erst am Abend.
Aber meist habe ich ja um 17 Uhr noch keinen Feierabend, also muss ich mich darum eher selten kümmern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert