Die Show muss weitergehen

Wirtschaft: Im Schatten der Krise – Oktoberfest auf dem Bauernmarkt

MAZ Oranienburg, 10.10.2011

Während im Hintergrund um die Rettung des Bauernmarktes gerungen wird, wurde am Sonnabend gefeiert.

SCHMACHTENHAGEN
Die Situation auf dem Oberhavel-Bauernmarkt in Schmachtenhagen ist weiterhin angespannt. „Man stößt ständig auf neue Probleme, die man nicht für möglich hielt“, sagte der kommissarische Leiter Siegfried Mattner am Sonnabend gegenüber der MAZ. Der bisherige Geschäftsführer Peter Reichow wird verdächtigt, mit der Tageskasse – bis zu 40 000 Euro – geflüchtet zu sein.

Mattner spricht von Problemen mit den Mitarbeitern. Tatsächlich scheint die Stimmung schlecht zu sein. Passanten schnappen im Vorbeigehen an den Imbissständen immer wieder Streitgespräche unter den Mitarbeitern auf. Ob der Kassenklau aufgeklärt wird, ist für Mattner momentan zweitrangig. „Das interessiert mich nicht, Hauptsache, es geht weiter. Ich muss dafür sorgen, dass die Löhne gezahlt werden können. Aber ich kann nur ausgeben, was wir auch einnehmen.“ Die Suche nach einem neuen Marktleiter habe derzeit die oberste Priorität.

Nach dem Kassenklau auf dem Bauernmarkt hilft wohl nur noch Galgenhumor. Zum Oktoberfest am Sonnabend war die Tenne voller Menschen. „Wo ist denn der Chef geblieben?“, fragte Entertainer Michael Niekammer am Sonnabendmittag in einer launigen Rede. Und dann: „Wie kommt das Schwein auf den Grill?“
Gemeinsam mit dem Sänger und Moderator Ekki Göpelt trat Niekammer honorarfrei auf dem Bauernmarkt auf. „Wir haben gehört, was passiert ist“, erzählt Michael Niekammer. „Da haben wir angeboten, vorbeizukommen.“ Siegfried Mattner freut sich über das Engagement: „Wann erlebt man so was schon?“ Mit einem Fassbieranstich erlebte das Oktoberfest auf der Tenne am Sonnabend seinen Höhepunkt. Michael Niekammer kündigte Mattner dafür als den Mann an, „der Schmachtenhagen rettet“. Von den Gästen auf der Tenne bekam Siegfried Mattner, der einstige Gründer des Bauernmarktes, dafür heftigen Applaus


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert