Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin

FR 12.08.2011 | 23.00 Uhr | rbb

Eine Mauer mitten durch die Stadt. Das kann sich heute kaum noch jemand richtig vorstellen. Von 1961 bis 1989 war das in Berlin die traurige Realität. Eine Realität, die heute gern vergessen wird, die runtergeredet wird, weil doch angeblich trotzdem alles so schön war.
Der rbb zeigte in den vergangenen Wochen die 30-teilige Reihe über die „Mauerjahre – Leben im geteilen Berlin“. In der Nacht zum Sonnabend liefen alle 30 Folgen noch einmal am Stück.

Damit schuf der rbb ein spannendes Stück Zeitgeschichte. Aus jedem Jahr der Teilung plus dem Einheitsjahr 1990 beleuchtet die Reihe, was in Ost- und West-Berlin passiert ist. Vom Leben an und mit der Mauer. Von den Repressalien in Ost und West. Aber natürlich auch von Trends und Lebensstilen.
Klar, es war nicht alles schlecht in dieser Zeit. Aber über allem legte sich der Schatten dieser Mauer. Wer die dreißig 15-Minüter gesehen hat, weiß, was ihm an der DDR nun wirklich nicht fehlen wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert