ARD-Brennpunkt: Börsen auf Talfahrt

MO 08.08.2011 | 20.15 Uhr | Das Erste

Die Talfahrt an den Börsen hat sich weiter beschleunigt. Hektik an den Börsen. Und der Hessische Rundfunk mittendrin. Also in Frankfurt am Main – nicht in der Börsentalfahrt.

Weil das alles so schlimm ist, musste der hr am Montag im „ARD-Brennpunkt“ zeigen, wie schlimm alles ist. Und Fragen beantworten: Wo sind die vielen Billionen geblieben? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Arbeitsplätze? Wer muss dafür bezahlen?
All diese Fragen konnte Alois Theissen, hr-chefredakteur, in seiner Sondersendung zwar nicht sagen, dafür aber, dass das alles ganz schön schlimm ist.

Zum Beispiel für die Autoindustrie. Alois Theissen leierte seinen Telepromptertext runter, in dem es hieß, dass das alles ganz schön schlimm ist. Sehen konnten wir das nicht, der Bericht fiel aus. Kann ja mal passieren in einer hektischen Live-Sendung. Blöd nur, dass auch der einzige Experte, ein Herr von der Deutschen Bank, der uns sagen kann, wie schlimm das denn nun alles wirklich ist, irgendwo im Stau stecken geblieben ist.
Aber gut, dass die ARD-Börsenfrau in ihrem New Yorker Studio noch rumsitzt. Sie erzählt uns, wie schlimm das alles ist. Und: „Das geht nicht gut aus.“

Aber zurück zur Autoindustrie. Wir erfahren: Alles läuft super, trotzdem schmiert der Börsenkurs ab. Schlimm.
Ist das jetzt Panik? Theissen kann den Bankmenschen immer noch nicht fragen, weil: Er ist immer noch nicht da. Menno. Aber glücklicherweise hatte er ja schon mal für den hr am selben Tag ein Interview gegeben. Gott sei Dank! Jetzt wissen die ARD-Zuschauer wenigstens, wie der Mann aussieht.

Und weil die 15 verdammten Minuten immer noch nicht voll sind, muss halt noch mal die Börsentante in New York sagen, dass das alles ganz schlimm ist.

Am Ende entschuldigt sich Theissen. Er müsse Fragen schuldig bleiben: Wie wirkt sich das auf die Betriebe aus, der Kurssturz? Was bedeutet das für unsere Arbeitsplätze? Kommt jetzt die ganz große Krise der Weltwirtschaft? Bricht vielleicht am Ende das Weltwirtschaftssystem zusammen?“ Leider, leider kann das grad niemand sagen, weil ja auch der Herr von der Bank nicht im Studio erschien. Und jemand anderes kann das in der Schnelle nicht beantworten.

Liebe ARD, lieber hr! Solche überflüssigen „Brennpunkte“ könnt ihr euch wirklich sparen. Sie sind reine Zeitverschwendung. Sie bieten keinen Mehrwert. Sie sind Müll.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert