hr1-Meridian: Das Thema zum Mitreden

FR 17.06.2011 | 15.05 Uhr | hr1

Beim hessischen Radiosender hr1 kommen auch mal die Hörer zu Wort, aber man will es damit nicht übertreiben.
„Das Thema zum Mitreden“ heißt eine Rubrik in der täglichen Sendung „Meridian“. Am Freitagnachmittag hatte Moderator Marco Schreyl ein wirklich packendes Thema: der schnarchende Partner. Schreyl nannte dazu die harten Fakten: zum Beispiel, dass Frauen etwa 90 Minuten weniger pro Nacht schlafen.

Zu viel Wort in einer Radiosendung ist natürlich nicht so toll, deshalb kamen dann erstmal zwei Musiktitel. Dann tat Schreyl so, als habe er tatsächlich Hörer live in der Leitung: „Frau X, was meinen Sie denn?“ Dann sprach Frau X, was sie zu sagen hatte. Weil man seinen Hörern aber nicht zutraut, dass sie ihre Meinung live äußern können, zeichnen die hr1-Leute das Ganze lieber vorher auf. Die Leute könnten ja auch zu lange labern. So kamen die Hörer nur kurz zu Wort – merklich zusammengeschnitten. Und Schreyl tat so, als habe er die Hörer live am Telefon, in dem er sie ansprach und am Ende so tat, als würde er ihr direkt drauf antworten. So simulierte er ein Gespräch, wo in Wirklichkeit keins war.

Dass das bei hr1 so läuft, ist aber auch klar: Wenn die Hörer sagen könnten, was sie wollen, wären das ja keine so schönen Zwei-Minuten-Häppchen. Schreyl nutzte seine Moderationen unterdessen dazu, um seine Fakten über das Schnarchen einfach noch mal zu wiederholen. Wenn man sonst schon so wenig zu sagen hat.

Und nebenbei: Trotz seines Erfolges mit „DSDS“ (immerhin eine der größten Sonnabendabendshows), scheint Schreyl weiterhin Spaß zu haben, indem er auch noch eine ganz normale Radio-Nachmittagssendung bei hr1 moderiert. Trotzdem ist es irgendwie seltsam, wenn man Schreyl aus den großen Shows kennt, und plötzlich liest er den Verkehrsfunk im Radio und sagt, wo denn in Hessen gerade Staus sind. Erfreulich normal.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert