Wenn Verwaltungen Brücken bauen

Na, liebe Mitarbeiter in den Verwaltungen? Genießt ihr schon euer laaaanges Wochenende? Heute ist Himmelfahrt, und morgen ist Freitag. Freier Freitag. Und wer denkt, dass er, wenn viele Menschen einen freien Tag einlegen, endlich mal ein paar Erledigungen in der Stadt- oder Gemeindeverwaltung tätigen will – der hat sich ordentlich geschnitten. Denn in den Verwaltungen kennt man zwar das Wort „Brückentag“, dafür aber nicht das Wort „Service“.

Die Nachrichten trudelten in dieser Woche nach und nach ein. Und der Inhalt war immer derselbe: Die Gemeindeverwaltung in Oranienburg hat am Freitag geschlossen. Die in Glienicke auch. Hohen Neuendorf schließt sich an. Ach ja, dann auch noch Velten und Hennigsdorf. Die Kreisverwaltung in Oranienburg zieht auch mit. Mühlenbeck ebenfalls, Oberkrämer auch, und ganz am Ende schickte auch Liebenwalde noch die Mitteilung, dass am Freitag im Rathaus gar nichts passiert.
Nur aus der Verwaltung in Kremmen haben wir nichts gehört, aber dort wollen sie freitags sowieso von ihren Bürgern nichts sehen. Dafür meldete sich der Zweckverband in Kremmen – da passiert auch nichts. Aus betrieblichen Gründen.

Überhaupt ist es lustig, wenn die Verwaltungen versuchen, ihr langes Wochenende zu begründen. Die einen schließen aus eben jeden betrieblichen Gründen. Die anderen wegen einer Softwareumstellung (wahrscheinlich Mittwoch ausschalten und Montag wieder einschalten). Wieder andere kommentieren ihren zusätzlichen Schließtag lieber gar nicht oder geben dann doch zu: Brückentag.

Und die Brücke wird immer länger. Schon Mittwochmittag (!) war in Oranienburg zu hören, dass viele Verwaltungsmitarbeiter gar nicht mehr da seien. Da können wir wohl noch froh sein, dass sie diese Woche überhaupt zum Dienst erscheinen sind.
Das mit dem Bürgerservice müssen die Beamten wohl noch lernen. Aber vielleicht brauchen sie auch einfach mal diese Ruhephase. Ist ja auch sonst immer so anstrengend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert