Deutschland sucht den Superstar – Das Magazin: Vor dem Finale 2011

SA 07.05.2011 | 17.45 Uhr | RTL

Und der Gewinner ist: RTL! Der Kölner Privatsender ist mit der achten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ weiter auf der Gewinnerspur. Im Durchschnitt verfolgten 6,32 Millionen Zuschauer die Sendungen in diesem Jahr – so viele wie seit Staffel eins (2002/03) nicht mehr.

„Das Magazin“ zählte heute den großen Countdown. Heute Abend läuft ab 20.15 Uhr das Finale. Damit endet eine Serie von Schicksalen, Streits und Skandalen. RTL sucht keinen Superstar mehr, sondern veranstaltet eine ewige Seifenoper. So krass wie in dieser Staffel war es allerdings noch nie.

So stritten sich die beiden Kandidatinnen Anna-Carina und Nina dermaßen, dass mal die eine, mal die andere vor laufender Kamera zusammenbrach. Ausschnitte davon liefen natürlich in der großen Mottoshow. Die Muttis der beiden Mädchen keifen sich ebenso an wie die Fans.

Moderator Marco Schreyl machte mit schlüpfrigen Bemerkungen von sich Reden. Die Boulevardpresse zelebrierte daraus einen unappetitlichen Schwulen-Skandal und forderte indirekt Schreyls Rausschmiss. Das Internet-Medienmagazin DWDL sah sich zu einer Geschichte über Homosexuelle im Showbusiness gezwungen und nahm Marco Schreyl als Aufhänger dafür.
Der Moderator und ein angeblicher Computerfehler sorgten Anfang April zudem für eine Votingpanne. Schreyl verwechselte zwei Telefonnummern seiner Kandidaten, auch falsche Einblendungen verwirrten die Zuschauer. RTL brach die Abstimmung ab und verschob das Finale um eine Woche. Was natürlich auch einen Sonnabend mehr höhere Quoten bedeutet – bei RTL sorgte die Panne somit sicher nicht nur für Trauer.

Die neue Jury dagegen blieb extrem blass. Neben Dieter Bohlen sitzen der Schweizer Sänger Patrick Nuo (28) und die Musikerin Fernanda Brandao (28). Zu sagen haben sie wenig. Vielleicht wollten sie bislang nicht, vielleicht konnten sie auch nicht. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger lässt jedenfalls offen, ob die beiden in Staffel neun erneut dabei sein werden. Ganz anders als Dieter Bohlen – der verkündete gestern Abend schon mal, dass seine beiden Jurykollegen in der nächsten Staffel nicht dabei sein werden. Gefeuert vor dem Finale. So ist er, der Dieter.

Ach ja, zwei Finalisten gibt es natürlich auch. Obwohl sie nicht wirklich wichtig sind. Die eigentlichen Talente und Favoriten mussten die Show längst verlassen. Übrig geblieben ist Sarah Engels (18) aus Hürth bei Köln. Sie wurde vom Publikum eigentlich längst abgewählt, kam später dann jedoch als Nachrückerin wieder dazu. Sie tritt gegen Pietro Lombardi (18) aus Karlsruhe an. Um die Sache brisanter zu machen, berichtet die einschlägige Jugend- und Boulevardpresse genüsslich darüber, dass die beiden ein Paar sind. Den Siegertitel „Call My Name“ produziert Dieter Bohlen. Ob danach vom Sieger je wieder etwas zu hören ist, darf bezweifelt werden. Oder ist die Karriere vom Vorjahresgewinner Mehrzad Marashi doch noch nicht den Bach runtergegangen?

(auch in der MAZ – Die Märkische, 7.5.2011)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert